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Qualitätsmanagement nach ISO 9001:2015 / 4.2 Einbeziehung von Mitarbeitern und Interessenvertretern

Dr. Rüdiger Gläbe, Jens Harmeier
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Nachhaltig erfolgreich lässt sich ein Qualitätsmanagementsystem nur unter Beteiligung der Mitarbeiter einführen und aufrechterhalten. Daher ist es erforderlich, diese für das Projekt zu begeistern und auch die Interessenvertreter der Mitarbeiter für eine aktive Mitarbeit zu gewinnen. Das Vertrauen der Mitarbeiter in die Interessenvertreter und die genauere Kenntnis der Interessenvertreter über die Bedürfnisse, (Un-)Zufriedenheiten und Qualifizierungswünsche und -möglichkeiten helfen dabei, das Qualitätsmanagementsystem in der ganzen Organisation zu verankern. Darüber hinaus empfiehlt es sich, eine Betriebsvereinbarung zum Qualitätsmanagement "Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015" zu erstellen.

Die Interessenvertreter sollten insbesondere bei der Besetzung des Projektteams und der Benennung des Projektleiters beteiligt werden. Das Gleiche gilt bezüglich der Mitarbeit in den einzelnen Projektgruppen und Workshops sowie bei der Auswahl und Ernennung von internen Auditoren. Somit bietet es sich an, die Interessenvertreter gleich schon an der "Kick-off-Veranstaltung" des Projekts zu beteiligen.

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