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Praxis-Beispiele: Dienstwagen, Elektromobilität / 2 Besteuerung eines "reinen" E-Dienstwagens

Carola Hausen
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Sachverhalt

Eine Arbeitnehmerin erhält von ihrem Arbeitgeber zum 1.4. ein Elektrofahrzeug mit einem Bruttolistenpreis von 59.500 EUR zur privaten Nutzung. Sie darf das Auto privat sowie für die Fahrten zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte (einfache Entfernung: 10 km) nutzen.

Wie errechnet sich der geldwerte Vorteil?

Ergebnis

Da der Bruttolistenpreis nicht mehr als 70.000 EUR beträgt, darf er für die Bemessungsgrundlage mit 1/4 angesetzt werden. Der geldwerte Vorteil aus der Dienstwagennutzung ergibt sich aus

  • der privaten Nutzung (Viertelung des Bruttolistenpreises bei 1-%-Methode),
  • den Fahrten zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte.
 
Bruttolistenpreis 59.500 EUR  
Davon 25 % 14.875 EUR  
Auf volle 100 EUR abzurunden (= Bemessungsgrundlage) 14.800 EUR  
Davon 1 %   148,00 EUR
Zzgl. 0,03 % v. 14.800 EUR x 10 km   + 44,40 EUR
Geldwerter Vorteil gesamt   192,40 EUR

Abwandlung

Die Arbeitnehmerin entscheidet sich für das Performance-Modell mit einem Bruttolistenpreis von 71.990 EUR.

In diesem Fall sind die Voraussetzung für den 25-%-Ansatz nicht erfüllt und stattdessen darf der Bruttolistenpreis für die Bemessungsgrundlage nur halbiert werden. Die Berechnung des geldwerten Vorteils ergibt sich wie folgt:

 
Bruttolistenpreis 71.990 EUR  
Davon 50 % 35.995 EUR  
Auf voll 100 EUR abzurunden (= Bemessungsgrundlage) 35.900 EUR  
Davon 1 %   359,00 EUR
Zzgl. 0,03 % v. 35.900 EUR x 10 km   + 107,70 EUR
Geldwerter Vorteil gesamt   466,70 EUR

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