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Onboarding: Besonderheiten bei verschiedenen Zielgruppen

Haufe-Lexware Redaktion
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Zusammenfassung

 
Überblick

Viele Herausforderungen und Aufgaben im Onboarding-Prozess sind bei allen Zielgruppen gleich wie z. B. die Beschaffung und Einrichtung des Arbeitsplatzes für den neuen Mitarbeiter. Aber es gibt auch Besonderheiten bei speziellen Zielgruppen zu beachten, die in diesem Kapitel vorgestellt werden. Für Arbeitgeber ist daher entscheidend, die Wünsche und Prioritäten der jeweilige Kandidatengruppe zu kennen, um diese gezielt anzusprechen und bestmöglich zu integrieren

Dieser Beitrag erläutert, welche Besonderheiten beim Onboarding bei den Zielgruppen Auszubildende und Young Talents, Experten und Führungskräften zu beachten sind.

1 Onboarding von Young Talents

Auch bei Young Talents (Azubis, Trainees, Werkstudenten und Berufseinsteiger) wird gutes Onboarding immer wichtiger – nicht zuletzt deshalb, weil geeignete Experten schwer zu finden sind und Unternehmen daher entsprechende Stellen gerne mit selbst ausgebildeten Nachwuchskräften besetzen. Um Young Talents erfolgreich zu integrieren, muss sich das Onboarding flexibel an deren besondere Bedürfnisse anpassen.

1.1 Neue Azubis willkommen heißen

Noch nie war es schwieriger für die Betriebe, geeignete Azubis zu finden, und noch nie haben Unternehmen dafür größere Anstrengungen unternommen: Die Ausbildungsumfrage 2023 des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) unter knapp 15.000 Ausbildungsunternehmen zeigt, wie sehr die Corona-Pandemie die Lage am Ausbildungsmarkt nochmals verschärft hat[1]. Fast jeder zweite IHK-Ausbildungsbetrieb konnte in 2023 nicht alle angebotenen Ausbildungsplätze besetzen. Davon erhielten 37 % keine einzige Bewerbung. Unternehmen sind also gut beraten, wenn sie sich intensiv um die künftigen Azubis bemühen.

Dies bindet die jungen Leute an das Unternehmen und minimiert das Risiko, dass ein neu abgeschlossener Vertrag vorzeitig gelöst wird (in Deutschla...

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