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Objectives and Key Results (OKR) / 3.1 Einführung OKR: Praxisbeispiel Lufthansa Global Business Services GmbH

Tobias Flinspach
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Die Lufthansa Global Business Services GmbH (LGBS) wurde im Jahr 2013 gegründet, um die administrativen Prozesse der Lufthansa Group in den Bereichen Human Resources, Finanzen und Einkauf in einer Shared-Service-Organisation zu bündeln, Synergien durch Prozessstandardisierung zu schaffen und die Compliance gruppenweit zu erhöhen. Als rechtlich selbständige Einheit verfügt die LGBS über einen eigenen kaufmännischen Bereich, der die Management-Support-Funktionen der LGBS wie Human Resources und Controlling verantwortet.

Die Festlegung der Ziele des Teams erfolgte im Rahmen des jährlichen konzernweiten Zielvereinbarungsprozesses. Ausgehend von den strategischen Zielen der Lufthansa Group wurde die Strategie der LGBS erstellt und die Ziele des kaufmännischen Bereichs hieraus abgeleitet. Die Leitung vereinbarte anschließend Ziele mit den Teamleitungen, die diese wiederum in einem Top-down-Prozess auf die Fachreferenten kaskadierte. Eine Kontrolle der Zielerreichung erfolgte strukturiert zum Jahresende sowie i.d.R. einmalig zusätzlich im Rahmen eines Milestone-Gesprächs.

Im dynamischen Shared-Service-Umfeld sah sich das kaufmännische Team im Verlauf eines Geschäftsjahres häufig wechselnden Anforderungen der konzerninternen Businesspartner, die die Leistungen der LGBS in Anspruch nehmen sowie der internen Fachbereiche der Gesellschaft gegenüber. Diese zahlten nur in Teilen auf die aus der Strategie der LGBS abgeleiteten und vereinbarten Ziele ein. Kurzfristige Arbeitsaufträge führten zu einer ständigen Repriorisierung des Teams und die Anzahl der zu erledigenden Ziele und Aufgaben erhöhte sich ständig. Häufig war nicht klar, wann genau eine Aufgabe abgeschlossen und ein Ziel erreicht war. Deshalb fühlte sich das Team überlastet.

Die Arbeit des Teams sollte nun so fokussiert werden, dass sie auf die strategisch relevanten Themen der Gesellschaft einzahlt. Dazu zählte auch eine klare Definition der zu erzielenden Arbeitsergebnisse. Bedingt durch die beschriebene Volatillität des Umfeldes sollten zudem die vereinbarten Ziele und zu erreichenden Ergebnisse regelmäßig überprüft und ggf. in einem strukturierten Prozess angepasst werden.

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