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Mitarbeiterbeurteilung als Instrument der Personalentwic ... / Zusammenfassung

Dipl.-Kffr. Svenja Grotzfeld
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Überblick

Die Mitarbeiterbeurteilung gehört zu den wesentlichen betrieblichen Feedback-Systemen. Für jeden Vorgesetzten ist die Beurteilung der Fähigkeiten seiner Mitarbeiter, der erbrachten Arbeitsleistungen oder der Art und Weise, wie sich ein Mitarbeiter in die Betriebsgemeinschaft einfügt, eine Daueraufgabe. Seltener erfolgt eine systematisierte Bewertung des Vorgesetztenverhaltens durch die Mitarbeiter oder die gegenseitige Beurteilung Gleichgestellter. In jedem Fall ist die Beurteilung ein Instrument der Mitarbeiterförderung und -entwicklung.

Die meist verbreiteten Formen der Mitarbeiterbeurteilung sind die freie Beschreibung der individuell als relevant erachteten Kriterien, das Eigenschaftsprofil nach vorgegebenen Kriterien oder die Ergebnisbewertung im Rahmen einer Zielvereinbarung. Der Beurteilungsprozess erfolgt dagegen regelmäßig in den Phasen Beobachtung, Bewertung und Besprechung. Dabei ist von dem Beurteilenden besondere Aufmerksamkeit und Sorgfalt gefordert, um eine Verzerrung oder Verfälschung des Beurteilungsergebnisses durch persönliche Wahrnehmungs- oder Darstellungsfehler auszuschließen. Damit die Beurteilung tatsächlich als Instrument der Personalentwicklung wirksam werden kann, muss sie von allen Beteiligten akzeptiert sein, in der betrieblichen Praxis mit vertretbarem Aufwand angewandt werden können und objektive Ergebnisse liefern. Sorgfältige Schulung der Beurteiler unterstützt diese Anforderungen.

Die Einführung der Mitarbeiterbeurteilung erfordert sorgfältige konzeptionelle Vorbereitung, die Bereitstellung geeigneter Instrumente, enge Begleitung der Umsetzung und die Evaluation der Ergebnisse. Dabei ist immer zu beachten, dass das Beurteilungsverfahren kein Selbstzweck ist, sondern seine Berechtigung dadurch findet, dass individuelle Entwicklungsmaßnahmen daraus abgeleitet werden. Für eine erfolgreiche Einführung der Mitarbeiterbeurteilung ist es wichtig, dass alle Betroffenen, Führungskräfte, Mitarbeiter und Betriebsrat, in den Prozess der Entwicklung und Einführung des Verfahrens einbezogen werden.

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