Prof. Dr. Heribert Anzinger
, Prof. Dr. Nadine Antonakopoulos
Rz. 66
Stand: 2. A. – ET: 07/2024
Ein im März 2014 veröffentlichter Entwurf für die Überarbeitung des IAS 1 (ED/2014/1) sah nach vielfacher Kritik an der uneinheitlichen Gliederung der IFRS-Bilanz eine ergänzende Regelung über die Gliederungstiefe (disaggregation objective) für die Bilanz in IAS 1.54 vor:
"These line items shall be disaggregated when such presentation is relevant to an understanding of the entity’s financial position. For example, an entity might conclude that disaggregating "property, plant and equipment", specified in paragraph 54(a), into separate line items in the statement of financial position for "property", "plant" and "equipment" is capable of making a difference in the decisions made by users of financial statements."
Dieser Vorschlag ist durch die am 18.12.2014 veröffentlichte Ergänzung zu IAS 1 nicht umgesetzt worden.
Rz. 67
Stand: 2. A. – ET: 07/2024
Neu aufgegriffen wurde das Projekt der Überarbeitung des IAS 1 durch den im Dezember 2019 veröffentlichten Exposure Draft ED/2019/7 mit dem Vorschlag, IAS 1 durch einen neuen IFRS X zu ersetzen und dabei Darstellungswahlrechte, insbesondere in der Aufteilung der GuV und die Angaben über ungewöhnliche Erträge und Aufwendungen sowie alternative Leistungskennzahlen einzugrenzen.
Rz. 68
Stand: 2. A. – ET: 07/2024
Dieser Vorschlag mündete in den am 09.04.2024 veröffentlichten IFRS 18, der IAS 1 für nach dem 01.01.2027 beginnende Geschäftsjahre ablösen soll