Haufe.de Shop
Service & Support
Sie verwenden eine veraltete Browser-Version. Dies kann unter Umständen zu Einschränkungen in der Funktion sowie Darstellung führen. Daher empfehlen wir Ihnen, einen aktuellen Browser wie z.B. Microsoft Edge zu verwenden.
Personal
Steuern
Finance
Immobilien
Controlling
Themen
Öffentlicher Dienst
Recht
Arbeitsschutz
Sozialwesen
Sustainability
Haufe.de
Shop
Service & Support
Newsletter
Kontakt & Feedback
Login

Personal Steuern Finance Immobilien Controlling Öffentlicher Dienst Recht Arbeitsschutz Sozialwesen
Immobilien
Controlling
Öffentlicher Dienst
Recht
Arbeitsschutz
Sozialwesen
Sustainability
Themen

I. Informationsbeschaffung

Dr. Klaus Kretschik, Dr. Wolfgang Sawazki
Sie haben bereits ein Haufe Produkt? Hier anmelden
 

Tz. 13

Stand: EL 38 – ET: 6/2019

Primäre Quelle des Finanzanalysten über ein Unternehmen sind die Veröffentlichungen des Unternehmens, in erster Linie der Jahresabschluss, die Quartalsberichte, Ad-hoc-Meldungen sowie Pressemitteilungen. Auch Analystenkonferenzen, Investorenkonferenzen, Forschungs- und Entwicklungstage und persönliche Gespräche mit Unternehmensvertretern (sog. "One-on-Ones" in erster Linie mit dem Top-Management) zählen beispielhaft zu den Informationsquellen des Analysten. Als ständiger Ansprechpartner des Unternehmens für den Analysten steht die "Investor Relations"-Abteilung zur Verfügung. Soweit möglich, versucht der Analyst, sich durch Besuche relevanter Unternehmensbereiche (zB Produktion, Logistik, etc.) ein Bild "vor Ort" zu machen.

Zunehmend werden auch die Aktionen der Manager sowie der Hauptaktionäre vom Finanzanalysten aufmerksam verfolgt. So erregen aufgrund ihrer Anreiz- und Signalwirkungen ua. auch Aktienoptionspläne, Managementvergütungen, Insiderhandelsdaten, mögliche Interessenskonflikte der maßgeblichen Aktionäre und des Managements sowie Transaktionen zwischen den Hauptaktionären und dem Unternehmen das Interesse der Finanzanalysten. Wachsende Veröffentlichungsverpflichtungen sind bei diesen Aspekten von großer Bedeutung.

 

Tz. 14

Stand: EL 38 – ET: 6/2019

Neben den unternehmensspezifischen nutzt der Analyst auch externe Informationsquellen wie Nachrichtenagenturen (Reuters, Bloomberg, vwd etc.), Marktforscher (AC Nielsen, GfK, Jupiter, Ifo etc.), Ratingagenturen (S&P, Moody’s, Fitch etc.), Verbandspublikationen (zB VDA, HDE, VDI etc.), Unternehmensberater sowie die Presse. Durch staatliche oder halbstaatliche Stellen (EZB, Eurostat) ermittelte Branchendaten wie Branchenumsätze, Auftragseingänge, Neuzulassungen, Bauanträge sowie Stimmungsindikatoren in Form von Umfragen unter Unternehmen, Verbrauchern und Einkaufsmanagern dienen dem Analysten zur Einschätzung der aktuellen Entwicklungen. Von Interesse sind ua. auch wirtschaftspolitische Äußerungen von Politikern, Gewerkschaften und Regulierungsbe­hörden. Zunehmend gewinnt das Internet, als ein sehr ergiebiges und durch intelligente Suchmaschinen auch effizientes System als Informationsmedium, an Bedeutung.

Kontakte zu Lieferanten, Kunden und Mitbewerbern von Unternehmen sind ebenso nutzbringend für den Finanzanalysten, da sie Aufschlüsse über das aktuelle Wettbewerbsumfeld zulassen. Gerade die Berichterstattung dieser Informationsquellen erlaubt oftmals aufschlussreiche Hinweise (Read-throughs) über die aktuelle Geschäftsentwicklung des analysierten Unternehmens und lässt Trendverschiebungen schon vor den Unternehmenspublikationen erkennen. Zudem sind die gewonnenen Informationen als Kontrollwerte für die Unternehmensveröffentlichungen zu verwenden.

 

Tz. 15

Stand: EL 38 – ET: 6/2019

Grundsätzlich hat der Finanzanalyst ein besonderes Interesse an Informationen, die Aussagen über Branchentrends und die zukünftige Entwicklung des Unternehmens erlauben. In einigen Branchen wird auch intensives Field Research betrieben. So kann sich der Analyst zB ein Bild von neueröffneten Einzelhandelsflächen machen oder Autoverkäufer nach den Lieferzeiten für ein neu herausgebrachtes Modell befragen.

 

Tz. 16

Stand: EL 38 – ET: 6/2019

Während in der Vergangenheit Analysten vor allem nach regionalen Verantwortungsbereichen aufgestellt waren, dominiert heute eindeutig der von der Internationalisierung der Unternehmen getriebene "Sektoransatz". Insbesondere das tiefe Verständnis der Branche sowie der wichtigsten Mitbewerber des Unternehmens macht den Analysten zu einem akzeptierten Gesprächspartner des Unternehmensmanagements. Allerdings sind dem Meinungsaustausch sowohl durch das Interesse des Unternehmens nach einem Schutz geschäftspolitisch sensibler Informationen, dem Drang des Managements zur Steuerung des öffentlichen Nachrichtenflusses als auch aufgrund der zunehmend restriktiven gesetzlichen wie auch berufsständischen Regelungen enge Grenzen gesetzt.

 

Tz. 17

Stand: EL 38 – ET: 6/2019

Ein Analyst nimmt aufgrund von Informations- und Verarbeitungskosten nicht alle verfügbaren Informationen auf, sondern unterliegt als rational agierender Akteur unter Einhaltung der Sorgfaltspflicht einem Optimierungskalkül (Kosten-Nutzenanalyse).

Der durch den Analysten geschaffene Mehrwert (value added) liegt weniger in der Sammlung, als vielmehr in der Interpretation der erhaltenen Informationen. Obwohl – wie oben (vgl. Tz. 13f.) beschrieben – das Unternehmen selbst nur eine von vielfältigen Informationsquellen darstellt, bietet der Jahresabschluss nach wie vor die direkteste und elementarste Informationsquelle.

 

Tz. 18

Stand: EL 38 – ET: 6/2019

Die Stellung der Unternehmenskommunikation für die externe Beurteilung des Unternehmens ist keinesfalls zu unterschätzen. So trägt eine offene, zeitnahe und transparente Berichterstattung über die Geschäftsentwicklung und die wesentlichen Treiber des Unternehmenserfolgs maßgeblich zum Vertrauen des Kapitalmarktes bei. Sie hat über e...

Dieser Inhalt ist unter anderem im Baetge, Rechnungslegung nach IFRS (Schäffer-Poeschel) enthalten. Sie wollen mehr?

Jetzt kostenlos 4 Wochen testen

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene Beiträge
  • Steuern und Nebenleistungen, Betriebsausgaben
    3.918
  • Innergemeinschaftlicher Erwerb: Umsatzsteuerlich richtig zuordnen und buchen
    3.007
  • Geldbußen, Ordnungsgelder und Verwarnungsgelder
    2.834
  • Betriebsbedarf
    2.373
  • Mahnung und Mahnverfahren / 7.3 Buchung Mahngebühren und Verzugszinsen
    2.357
  • Renten / 11.2.3 Umwandlung einer Erwerbsminderungsrente in eine Altersrente
    2.302
  • Software, Anschaffung und Abschreibung
    2.296
  • Jahresabschluss, Umsatzsteuer
    2.264
  • Anzahlungen, geleistete
    2.242
  • Jahresabschluss, Abgrenzung Vorsteuer
    2.209
  • Abschreibung, gebrauchte Wirtschaftsgüter / 6 Gebrauchter Firmen-Pkw: Besonderheiten bei der Schätzung der Nutzungsdauer
    2.097
  • Firmen-Pkw, Privatnutzung von Elektrofahrzeugen / 3 Privatnutzung des Unternehmers von Elektro- und Hybridelektrofahrzeugen: Anwendung der 1-%-Regelung
    2.031
  • Reisekosten Inland für Arbeitnehmer: Verpflegungskosten / 4.2 Kürzung der Verpflegungspauschale bei Gestellung von Mahlzeiten
    1.974
  • Sonderabschreibung: Voraussetzungen, Höhe und Buchung / 7 Sonderabschreibung: Übersicht
    1.961
  • Arbeitsmittel und Arbeitskleidung / 9.1 Werbungskostenabzug bei Arbeitnehmern für Reinigungskosten
    1.960
  • Anhang nach HGB / 4.2 Zahl der beschäftigten Arbeitnehmer
    1.884
  • Größenklassen
    1.873
  • Nachforderungszinsen
    1.867
  • Betriebsaufgabe/Betriebsveräußerung/Betriebsverpachtung / 7 Ermittlung des Aufgabe- bzw. Veräußerungsgewinns
    1.840
  • Zinsen auf Steuern / 2.1 Beginn und Ende der Verzinsung
    1.833
Weitere Inhalte finden Sie u.a. in folgendem Produkt Baetge, Rechnungslegung nach IFRS (Schäffer-Poeschel)
Top-Themen
Downloads
Zum Haufe Shop

Produktempfehlung


Zum Thema Finance
Nach Fragen und Fällen aufbereitet: Umsatzsteuer in der Praxis
Umsatzsteuer in der Praxis
Bild: Haufe Shop

Dieses Fachbuch zeigt Ihnen, wie Sie bei der Umsatzsteuer alles richtig machen und Wahlrechte zu Ihrem Vorteil ausüben können. Topaktuell: mit allen Änderungen durch BMF-Schreiben und BFH-Urteile.


Controller Magazin: Thementafel ermöglicht Recherche über alle Beiträge
Thementafel zum Controller Magazin
Bild: Haufe Online Redaktion

Seit 1976 sind mehr als 250 Ausgaben des Controller Magazins mit über 3.600 Artikeln erschienen. Die „Thementafel“ im Excel-Format bietet die Möglichkeit, nach Überschriften, Autoren sowie Erscheinungsterminen zu recherchieren. Auf die Beiträge kann man über das Online-Archiv zugreifen.


Bertram/Kessler/Müller, Hau... / 7.1 Bestätigungsvermerk für den Abschluss eines Unternehmens von öffentlichem Interesse
Bertram/Kessler/Müller, Hau... / 7.1 Bestätigungsvermerk für den Abschluss eines Unternehmens von öffentlichem Interesse

  Rz. 143 Bestätigungsvermerke für den Abschluss von Unternehmen von öffentlichem Interesse, sog. Public Interest Entities (PIE), müssen neben den Vorgaben von § 322 HGB auch die Vorgaben der EU-APrVO enthalten. Hieraus ergeben sich zusätzliche ...

4 Wochen testen


Newsletter Finance
Bild: Haufe Online Redaktion
Newsletter Steuern und Buchhaltung

Aktuelle Informationen aus den Bereichen Steuern und Buchhaltung frei Haus - abonnieren Sie unseren Newsletter:

  • Für Praktiker im Rechnungswesen
  • Buchhaltung und Lohnbuchhaltung
  • Alles rund um betriebliche Steuern
Pflichtfeld: Bitte geben Sie eine gültige E-Mail Adresse ein.
Sie müssen den AGB zustimmen
Haufe Fachmagazine
Zum Finance Archiv
Themensuche A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #
Haufe Group
Haufe People Operations
Haufe Fachwissen
Haufe Onlinetraining
Haufe HR-Software
Haufe Digitale Personalakte
Lexware
rudolf.ai - Haufe meets AI
Weiterführende Links
RSS
Newsletter
FAQ
Mediadaten
Presse
Editorial Code of Conduct
Redaktionsrichtlinie zum KI-Einsatz
Netiquette
Sitemap
Buchautor:in werden bei Haufe
Kontakt

Kontakt & Feedback
AGB

Compliance
Datenschutz
Impressum
Haufe Rechnungswesen Shop
Rechnungswesen Produkte
Buchführung Software und Bücher
Bilanzierung & Jahresabschluss Lösungen
Produkte zu Kostenrechnung
Produkte zur IFRS-Rechnungslegung
Haufe Shop Buchwelt

    Weitere Produkte zum Thema:

    × Profitieren Sie von personalisierten Inhalten, Angeboten und Services!

    Unser Ziel ist es, Ihnen eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Website anzubieten. Um Ihnen relevante und nützliche Inhalte, Angebote und Services präsentieren zu können, benötigen wir Ihre Einwilligung zur Nutzung Ihrer Daten. Wir nutzen den Service eines Drittanbieters, um Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu analysieren.

    Mit Ihrer Einwilligung profitieren Sie von einem personalisierten Website-Erlebnis und Zugang zu spannenden Inhalten, die Sie informieren, inspirieren und bei Ihrer täglichen Arbeit unterstützen.

    Wir respektieren Ihre Privatsphäre und schützen Ihre Daten. Sie können sich jederzeit darüber informieren, welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Passen Sie Ihre Präferenzen dafür in den Cookie-Einstellungen an.

    Mehr Informationen Nein, Danke Akzeptieren