Sie verwenden eine veraltete Browser-Version. Dies kann unter Umständen zu Einschränkungen in der Funktion sowie Darstellung führen. Daher empfehlen wir Ihnen, einen aktuellen Browser wie z.B. Microsoft Edge zu verwenden.
Personal
Steuern
Finance
Immobilien
Controlling
Themen
Öffentlicher Dienst
Recht
Arbeitsschutz
Sozialwesen
Sustainability
Haufe.de
Shop
Service & Support
Newsletter
Kontakt & Feedback
Login

Personal Steuern Finance Immobilien Controlling Öffentlicher Dienst Recht Arbeitsschutz Sozialwesen
Immobilien
Controlling
Öffentlicher Dienst
Recht
Arbeitsschutz
Sozialwesen
Sustainability
Themen

I. Aufbereitung der Informationsbasis – Erfolgsspaltung

Dr. Klaus Kretschik, Dr. Wolfgang Sawazki
Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen

1. Die Ausgangslage

 

Tz. 31

Stand: EL 38 – ET: 6/2019

Der externe Finanzanalyst darf nur öffentlich zugängliche Informationen, die auch über den eigentlichen Jahresabschluss hinausgehen können, im Rahmen seiner Analysetätigkeit verwenden. Aus der Tatsache heraus, dass die öffentlich zugänglichen Informationen häufig nicht allen Anforderungen der Finanzanalyse entsprechen, stößt die externe Analyse an ihre Grenzen. Sofern die Unternehmen bereit sind, auf freiwilliger Basis Zusatzinformationen zur Verfügung zu stellen, kann diese Informationslücke verkleinert oder geschlossen werden.

Der zu analysierende Jahresabschluss als solcher wird nicht in Frage gestellt. Jedoch kann es notwendig sein, Korrekturen an den Ursprungsdaten vorzunehmen, um den Zielen (ua. Betriebsvergleiche, Vergleiche mit Vorjahren) der Finanzanalyse Rechnung zu tragen.

2. Grundprinzipien der Datenaufbereitung

 

Tz. 32

Stand: EL 38 – ET: 6/2019

Die hier vorgeschlagenen Maßnahmen zur Datenaufbereitung sind lediglich eine Auswahl von zahlreichen in der Praxis vorkommenden Möglichkeiten und erheben damit keinen absoluten Anspruch auf Anwendung. Bei der Bildung der Definitionen sollte die wirtschaftliche Betrachtungsweise (substance over form) im Vordergrund stehen. Nur auf der Grundlage analysegerecht aufbereiteter Ursprungsdaten sollten Kennzahlen gebildet und interpretiert werden (vgl. ausführlich hierzu Küting/Weber, 2015, S. 81–111).

Da die IFRS den Bilanzerstellern nach wie vor Gestaltungsspielräume lassen, die sich durch Sachverhaltsgestaltungen, also der Ausübung von verdeckten und offenen Wahlrechten (vgl. Kirsch, 2017, S. 4) ergeben, hat die Finanzanalyse die Aufgabe, die Ursprungsdaten entsprechend aufzubereiten, damit

  • ein Vergleich des Unternehmens mit sich selbst im Zeitablauf,
  • ein Vergleich mit anderen Unternehmen,
  • ein Soll-Ist-Vergleich sowie

die Bildung einer V...

Dieser Inhalt ist unter anderem im Baetge, Rechnungslegung nach IFRS (Schäffer-Poeschel) enthalten. Sie wollen mehr?

Jetzt kostenlos 4 Wochen testen
Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen

Meistgelesene Beiträge
  • IFRS 09 - Finanzinstrumente / Transaktionskosten
    5
  • Bertram/Kessler/Müller, Haufe HGB Bilanz Kommentar, HGB ... / 4 Inhalte der einzelnen Posten des Umsatzkostenverfahrens
    2
  • IAS 38 - Immaterielle Vermögenswerte / Entwicklungsphase
    2
  • IFRS 09 - Finanzinstrumente / 4.3 EINGEBETTETE DERIVATE
    2
  • IAS 07 - Kapitalflussrechnung / ZINSEN UND DIVIDENDEN
    1
  • IFRS 15 - Erlöse aus Verträgen mit Kunden / Rückkaufvereinbarungen
    1
  • IFRS 16 - Leasingverhältnisse / Angaben
    1
  • Zahlungsbericht und Ertragsteuerinformationsbericht: län ... / 7.4.5 Sanktionen bei Verstoß gegen Erstellung oder Offenlegung des Ertragsteuerinformationsberichts
    1
  • Aktuelle Empfehlungen der Redaktion
    0
  • Anhang zu § 8: ABC der verdeckten Gewinnausschüttung / Allgemeine Voraussetzungen
    0
  • Bertram/Kessler/Müller, Haufe HGB Bilanz Kommentar, HGB ... / 2 Inhalte des Konzernanhangs (Abs. 1 Sätze 1 und 2)
    0
  • Bertram/Kessler/Müller, Haufe HGB Bilanz Kommentar, HGB ... / 2 Verantwortlichkeit des Prüfers
    0
  • Bertram/Kessler/Müller, Haufe HGB Bilanz Kommentar, HGB ... / 3.2.1 Mutter- oder Tochterunternehmen
    0
  • Bertram/Kessler/Müller, Haufe HGB Bilanz Kommentar, HGB ... / 4.2.1 Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden
    0
  • Einkommensteuer-Richtlinien, Amtliche Hinweise 2018 / Zu § 66 EStG
    0
  • Einkommensteuer-Richtlinien, Amtliche Hinweise 2023 / Zu § 15a EStG
    0
  • Einkommensteuer-Richtlinien, Anhang zum amtlichen Handbu ... / Anhang 19 Kapitalvermögen (Abgeltungsteuer)
    0
  • Elementarschadenversicherung / 4.2 Elementarschadenversicherung in den Allgemeinen Versicherungsbedingungen integriert
    0
  • ErbStR 2011 / Anlage 1 (zu R B 160.2 und 163
    0
  • Frotscher/Geurts, EStG § 17 Veräußerung von Anteilen an ... / 3.2.4.3 Nachträgliche Anschaffungskosten (S. 3)
    0
Weitere Inhalte finden Sie u.a. in folgendem Produkt Baetge, Rechnungslegung nach IFRS (Schäffer-Poeschel)
Top-Themen
Downloads
Zum Haufe Shop

Empfehlung


Zum Thema Finance
Haufe Shop: Haufe Finance Office Premium
Haufe Finance Office Premium
Bild: Haufe Online Redaktion

Haufe Finance Office Premium liefert Ihnen rechtssicheres Fachwissen für ein effizientes Arbeiten im gesamten Finanz-& Rechnungswesen inkl. Controlling & Steuern.


Newsletter Finance
Newsletter Steuern und Buchhaltung

Aktuelle Informationen aus den Bereichen Steuern und Buchhaltung frei Haus - abonnieren Sie unseren Newsletter:

  • Für Praktiker im Rechnungswesen
  • Buchhaltung und Lohnbuchhaltung
  • Alles rund um betriebliche Steuern
Pflichtfeld: Bitte geben Sie eine gültige E-Mail Adresse ein.
Bitte bestätigen Sie noch, dass Sie unsere AGB und Datenschutzbestimmungen akzeptieren.
Haufe Fachmagazine
Themensuche
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Zum Finance Archiv
Haufe Group
Haufe People Operations Haufe Fachwissen Haufe Onlinetraining Haufe HR-Software Haufe Digitale Personalakte Lexware rudolf.ai - Haufe meets AI
Weiterführende Links
RSS Newsletter FAQ Mediadaten Presse Editorial Code of Conduct Redaktionsrichtlinie zum KI-Einsatz Netiquette Sitemap Buchautor:in werden bei Haufe
Kontakt
Kontakt & Feedback AGB Cookie-Einstellungen Compliance Datenschutz Impressum
Haufe Rechnungswesen Shop
Rechnungswesen Produkte Lösungen zu Buchführung, Bilanzierung & Jahresabschluss Bücher zu Buchführung, Bilanzierung & Jahresabschluss Produkte zu Kostenrechnung Produkte zur IFRS-Rechnungslegung Haufe Shop Buchwelt

    Weitere Produkte zum Thema:

    × Profitieren Sie von personalisierten Inhalten, Angeboten und Services!

    Unser Ziel ist es, Ihnen eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Website anzubieten. Um Ihnen relevante und nützliche Inhalte, Angebote und Services präsentieren zu können, benötigen wir Ihre Einwilligung zur Nutzung Ihrer Daten. Wir nutzen den Service eines Drittanbieters, um Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu analysieren.

    Mit Ihrer Einwilligung profitieren Sie von einem personalisierten Website-Erlebnis und Zugang zu spannenden Inhalten, die Sie informieren, inspirieren und bei Ihrer täglichen Arbeit unterstützen.

    Wir respektieren Ihre Privatsphäre und schützen Ihre Daten. Sie können sich jederzeit darüber informieren, welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Passen Sie Ihre Präferenzen dafür in den Cookie-Einstellungen an.

    Mehr Informationen Nein, Danke Akzeptieren