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Innovation und Produktmanagement

Patricia Heidtman, Noemi Rom
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Zusammenfassung

 
Überblick

Innovation sollten darauf abzielen, die Ambitionen der Nachhaltigkeit zu unterstützen und gleichzeitig auch eine grundlegende Transformation innerhalb der Organisation herbeizuführen. Es geht darum, KPIs zu erfüllen und gleichzeitig auch darum, einen tiefgreifenden Wandel zu schaffen, der zugleich ökologisch und sozial verantwortlich ist und auch einen weitreichenden Einfluss auf die Branche ausübt. Dabei sollen die Bedürfnisse aller Stakeholder erfasst und berücksichtigt werden. Die Stakeholder können auch als die Player im Ökosystem angesehen werden und gemeinsam kann dieses Business-Ökosystem gestaltet werden.

Nachhaltige Innovationen bieten den Vorteil, dass sie die organisatorische Ausrichtung erleichtern. Einige Maßnahmen verfolgen mittel- bis langfristige Ziele. Diese Resultate schlagen sich in den Quartalsberichten noch nicht unmittelbar durch. Hier sind eine langfristige Sichtweise und Geduld gefragt. Zudem passt sich der Maßstab für Nachhaltigkeit ständig den neuesten Erkenntnissen und Entwicklungen an, was eine fortlaufende Anpassung der Innovationsstrategien und -ansätze erfordert.

 

1 Herausforderungen und Rahmenbedingungen im Bereich Innovation

Herausforderungen

Innovationen verfolgen keinen Selbstzweck: Sie müssen eine messbare und nachhaltige Wirkung erzielen und sollten nicht nur darauf abzielen, interne Ziele zu erreichen, sondern auch einen nachhaltigen positiven Einfluss auf die Umwelt, die Gemeinschaft und die Kundenzufriedenheit haben. Der Fokus liegt auf Veränderungen, die die Wirkung des Unternehmens auf seine Umgebung grundlegend verbessern. Es ist sicherzustellen, dass Innovationen nicht nur kurzfristige Ziele verfolgen, sondern auch langfristige, nachhaltige Werte schaffen. Ein umfassender Ansatz, der über die reine Effizienzsteigerung hinausgeht, ist entscheidend. Nur so ist gewährleistet, dass Innovationen einen positiven Beitrag zur Gesellschaft leisten und als nachhaltige, transformative Kräfte wahrgenommen werden.

Vielfach ist es notwendig, das Geschäftsmodell anzupassen und zirkuläre Geschäftsmodelle wie die Kreislaufwirtschaft oder Cradle-to-Cradle zu implementieren[1]

Rahmenbedingungen

Transparenz in den Handlungen, sowohl intern als auch extern, ist von entscheidender Bedeutung für den Erfolg nachhaltiger Innovationen. Eine klare und transparente Kommunikation sowie eine präzise Beschreibung der zugrunde liegenden Annahmen sind essenziell, um die Kontinuität über einen längeren Zeitraum aufrechtzuerhalten.

Der Erfolg von nachhaltigen Innovationen erfordert eine offene Kommunikation mit den Stakeholdern und eine ständige Anpassung an neue Erkenntnisse, Marktanforderungen und die sich wandelnden Dynamiken der globalen Wirtschaft.

Der Einfluss des Produktmanagements

Das Produktmanagement und die Gestaltung der Produkte hat einen sehr großen und langfristigen Einfluss auf die Nachhaltigkeit der Produkte. Während des Innovationsprozessen werden wichtige Hebel gestellt und viele wichtige Fragen beantwortet, wie z. B.:

  • Wer sind die Lieferanten? Wie nachhaltig sind diese?
  • Wie viel Energie wird bei der Produktion und Nutzung verbraucht?
  • Wie wird das Produkt verpackt und transportiert?
  • Welche Emissionen verursacht das Produkt?
  • Welche Rohstoffe und Ressourcen werden für die Herstellung, Nutzung und Entsorgung benötigt?
  • Wie können Ressourcen eingespart werden?
  • Wie viel Abfall entsteht? Wie kann das Produkt recycelt werden?
  • Wie können die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft umgesetzt werden?
  • Wie kann die soziale Verantwortung wahrgenommen werden?
  • Welche Zertifizierungen sollen und können erlangt werden?
  • etc.

Die Herausforderung besteht darin, all diese Aspekte in Einklang zu bringen und Produkte zu entwickeln, die nicht nur ökologisch und sozial verantwortungsbewusst sind, sondern auch wirtschaftlich tragfähig. Es erfordert eine ganzheitliche Betrachtung des Produktlebenszyklus und die Bereitschaft, traditionelle Geschäftsmodelle zu hinterfragen und innovative Lösungen zu suchen. Es geht auch darum, die Nachhaltigkeit nicht nur als abstrakte Idee, sondern auch quantitativ zu erfassen und zu messen.

[1] Vgl. auch Takacs et al. 2020.

2 Big Picture

2.1 Innovation für neue Produkte, Dienstleistungen, Lösungen und Geschäftsmodelle

Basierend auf der Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens werden Vorgaben für die Innovation abgeleitet. Wichtige Elemente sind nachfolgend kurz erläutert und danach detaillierter beschrieben.

Innovationsprozess:

Innovationen spielen eine entscheidende Rolle als Enabler in der Netto-Null-Diskussion, indem sie neue Technologien und Ansätze ermöglichen, um den Übergang zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft zu beschleunigen.

Innovation findet in allen Unternehmen auf unterschiedliche Weise statt. Dennoch ist es oft zu beobachten, dass ein empirischer Ansatz verfolgt wird, bei dem ein diverses Team in einer Ideenphase beginnt und sich schrittweise über die Prototypenphasen hinweg gemeinsam und unter kontinuierlichem Feedback zu einem ersten Produkt entwickelt. In der Vermarktung und bis zum Launch können verschiedene Schleifen durchlaufen werden. Der Aspekt der Nachhaltigkeit begleitet diesen Prozess, wobei Kundenorientierung un...

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