Sie verwenden eine veraltete Browser-Version. Dies kann unter Umständen zu Einschränkungen in der Funktion sowie Darstellung führen. Daher empfehlen wir Ihnen, einen aktuellen Browser wie z.B. Microsoft Edge zu verwenden.
Personal
Steuern
Finance
Immobilien
Controlling
Themen
Öffentlicher Dienst
Recht
Arbeitsschutz
Sozialwesen
Sustainability
Haufe.de
Shop
Service & Support
Newsletter
Kontakt & Feedback
Login

Personal Steuern Finance Immobilien Controlling Öffentlicher Dienst Recht Arbeitsschutz Sozialwesen
Immobilien
Controlling
Öffentlicher Dienst
Recht
Arbeitsschutz
Sozialwesen
Sustainability
Themen

Hilbert/Wolf, ABC-Führer LSt, Ausstattung

Sie haben bereits ein Haufe Produkt? Hier anmelden
 

Rz. 1

Stand: EL 133 – ET: 03/2023

Aufwendungen der Eltern für die im bürgerlichen Recht definierte Ausstattung/Aussteuer ihres Kindes (> Rz 2) gehören grundsätzlich zu dem für die Besteuerung des Einkommens unbeachtlichen Vermögensbereich (> Außergewöhnliche Belastungen Rz 21, Rz 75 Vermögensbereich). Sie sind nur in überaus engen Grenzen als außergewöhnliche Belastungen unter Berücksichtigung der zumutbaren Belastung (§ 33 EStG) abziehbar; dies wird in diesem Stichwort besprochen.

Zu Kosten für (Sonder-) Ausstattung eines Firmenwagens > Kraftfahrzeuggestellung Rz 25 f.

 

Rz. 2

Stand: EL 133 – ET: 03/2023

Ausstattung ist, was einem Kind mit Rücksicht auf seine Verheiratung (> Eheschließung), auf seine Begründung einer Lebenspartnerschaft (> Lebenspartner) oder auf die Erlangung einer selbständigen Lebensstellung zur Begründung oder zur Erhaltung der Wirtschaft oder der Lebensstellung von dem Vater oder der Mutter zugewendet wird (§ 1624 Abs 1 BGB). Als Aussteuer wurde der insbesondere in früheren Zeiten (> Rz 3) geleistete Beitrag der Eltern zur Einrichtung des eigenen Haushalts der heiratenden Tochter bezeichnet (Unterfall der Ausstattung).

 

Rz. 3

Stand: EL 133 – ET: 03/2023

Die Ausstattung eines Kindes ist idR nicht zwangsläufig iSd § 33 Abs 2 EStG, weil keine rechtliche, tatsächliche oder sittliche Verpflichtung der Eltern dazu besteht (> Außergewöhnliche Belastungen Rz 40 ff). Der früher auf § 1620 BGB aF beruhende Rechtsanspruch einer Tochter auf eine Aussteuer (> Rz 2) ist bereits 1958 aufgehoben worden.

 

Rz. 4

Stand: EL 133 – ET: 03/2023

Der Empfänger hat mithin keinen Rechtsanspruch auf die Ausstattung/Aussteuer. Haben sich die Eltern zur Ausstattung verpflichtet, ist ein Rechtsanspruch zwar gegeben; diese rechtliche Verpflichtung begründet die Zwangsläufigkeit iSv § 33 Abs 2 EStG aber nur, wenn das Versprechen der Eltern selbst zwangsläufig war (> Außergewöhnliche Belastungen Rz 41 ff). Dafür kann aber nur in seltenen Ausnahmefällen eine sittliche Verpflichtung der Eltern ursächlich sein; zu Einzelheiten > Außergewöhnliche Belastungen Rz 55 ff.

 

Rz. 5

Stand: EL 133 – ET: 03/2023

Eine AgB kommt mithin nur noch in solchen Ausnahmefällen in Betracht, in denen Eltern aus tatsächlichen Gründen oder aus jener eng zu verstehenden (> Rz 4) sittlichen Verpflichtung heraus ihrem Kind eine Ausstattung gewähren. So zB, wenn die Tochter unter Verzicht auf eine angemessene Ausbildung den Haushalt des alleinstehenden Vaters führt, um ihre jüngeren Geschwister zu versorgen, und darüber zu alt für eine eigene Ausbildung geworden ist (vgl Anm in HFR 1987, 612). Ebenso kann es uE sein, wenn zwei schwerbehinderte Menschen heiraten und einen eigenen Hausstand einrichten. Insoweit erscheint es zudem vertretbar, die Gegenwerttheorie nicht anzuwenden (> Außergewöhnliche Belastungen Rz 21).

Stpfl mit anderen sozio-kulturellen Gewohnheiten erhalten eine steuerliche Entlastung nur unter den Voraussetzungen, unter denen auch alle sonstigen Stpfl eine solche Ermäßigung erhalten würden; auch bei Zuwanderern ist die Zwangsläufigkeit nach allgemeinen inländischen Maßstäben zu beurteilen (vgl EFG 1995, 529).

 

Rz. 6

Stand: EL 133 – ET: 03/2023

Sind die Aufwendungen der Eltern für die Ausstattung dem Grunde nach ausnahmsweise eine AgB, so dürfen sie nur abgezogen werden, soweit sie den Umständen nach notwendig und der Höhe nach angemessen sind (§ 33 Abs 2 Satz 1 EStG).

Das gilt für einen Sohn und eine Tochter gleichermaßen (BFH 89, 447 = BStBl 1967 III, 700). Für die Eltern sind sie nur notwendig, soweit das Kind nicht aus eigenem Einkommen oder Vermögen den für die Begründung des eigenen Haushalts erforderlichen Hausrat anschaffen kann, ggf unter Aufnahme eines Darlehens. Heiratet das Kind, müssen uE auch die Einkommens- und Vermögensverhältnisse des (zukünftigen) Ehegatten berücksichtigt werden. Es ist außerdem zu prüfen, ob das Kind aus seinem Einkommen ausreichende Ersparnisse hätte bilden können, um damit die Ausstattung zu beschaffen.

 

Rz. 7

Stand: EL 133 – ET: 03/2023

Aufwendungen für eine Ausstattung müssen der Höhe nach angemessen sein (> Außergewöhnliche Belastungen Rz 60–64). Als Anhalt für die Angemessenheit der Ausstattung können die Grundsätze zur Prüfung der Angemessenheit der Aufwendungen zur > Wiederbeschaffung von Hausrat und Kleidung Rz 6–8 entsprechend angewendet werden. Lebt das ausgestattete Kind im Ausland, sind die Verhältnisse des Wohnsitzstaats zu berücksichtigen. UE bietet dafür die Ländergruppeneinteilung für Unterhaltsleistungen an Angehörige im > Ausland Rz 1 (> Anh 2 Ländergruppen) einen geeigneten Anhalt.

 

Rz. 8

Stand: EL 133 – ET: 03/2023

Zur Ausstattung (> Rz 2) gehören nur Sachen, die dem herkömmlichen Ausstattungsbegriff (Einrichtungsgegenstände, Haushaltswäsche und sonstiger Hausrat) entsprechen. Geld wird als Ausstattung nur anerkannt, wenn es zur Anschaffung von Einrichtungsgegenständen gegeben und alsbald auch zur Anschaffung solcher Gegenstände verwendet worden ist (Nachweisvorsorge). Das bloße Ansparen von Mitteln für ...

Dieser Inhalt ist unter anderem im Hartz, ABC-Führer Lohnsteuer (Schäffer-Poeschel) enthalten. Sie wollen mehr?

Jetzt kostenlos 4 Wochen testen

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene Beiträge
  • Frotscher/Drüen, GewStG § 14b Verspätungszuschlag
    217
  • Änderungsvorschriften / 3.1 "Schlichte" Änderung
    156
  • Pflegekosten / 2 Pflegebedürftigkeit eines Angehörigen
    131
  • Schwarz/Pahlke/Keß, AO § 109 Verlängerung von Fristen / 5.1 Allgemeines
    124
  • Stenger/Loose, Bewertungsrecht - Kommentar zum BewG, Erb ... / VI. Umrechnungsfaktoren zur Ermittlung der Brutto-Grundfläche bei Geschäftsgrundstücken und gemischt genutzten Grundstücken
    124
  • Ehescheidung: Scheidungsfolgenvereinbarung / 5.3 Übertragung an Ehepartner bzw. Veräußerung des Familienwohnheims
    121
  • Weilbach, GrEStG § 1 Erwerbsvorgänge / 3 Tauschvertrag (Abs. 5)
    119
  • Frotscher/Drüen, GewStG § 8 Hinzurechnungen / 8.4 Umfang der Hinzurechnung
    118
  • Kapitalgesellschaft: Liquidation / 3.3.4 Auswirkungen der Auskehrung des Vermögens
    116
  • Grundsteuer für land- und forstwirtschaftliche Betriebe ... / 5.1 Landwirtschaftliche Nutzung – § 237 Abs. 2 BewG
    115
  • Frotscher/Drüen, UmwStG § 22 Besteuerung des Anteilseigners
    111
  • Frotscher/Drüen, GewStG § 28 Allgemeines / 3.5 Verlegung einer Betriebsstätte von einer in eine andere Gemeinde (§ 28 Abs. 1 S. 2 Alt. 2 GewStG)
    107
  • Kündigung und Niederlegung von Mandaten in der Steuerber ... / 5.3 Wichtiger Grund berechtigt zur Kündigung zur Unzeit
    105
  • Frotscher/Drüen, GewStG § 7 Gewerbeertrag / 4.2 Veräußerungs- und Aufgabegewinne bei Einzelunternehmen
    100
  • Bedarfsbewertung: Erklärung zur Feststellung des Bedarfs ... / 1 Erläuterungen zum Formular
    99
  • Ausschluss vom Vorsteuerabzug / 2 Ausschluss bei steuerfreien Umsätzen
    97
  • Grunderwerbsteuer bei Veränderungen im Gesellschafterbestand einer Personengesellschaft (§ 1 Abs. 2a GrEStG) (ErbStB 2022, Heft 8, S. 247)
    93
  • Änderungsvorschriften / 3.3 Änderung wegen neuer Tatsachen und Beweismittel
    91
  • Grundstücksteile von untergeordneter Bedeutung (§ 8 EStDV) (estb 2022, Heft 12, S. 467)
    90
  • Erbschaftsteuererklärung: Anlage Erwerber vom 1.1.2009 b ... / 1.6 Erwerb durch Erbanfall (Zeilen 22 bis 31)
    89
Weitere Inhalte finden Sie u.a. in folgendem Produkt Hartz, ABC-Führer Lohnsteuer (Schäffer-Poeschel)
Top-Themen
Downloads
Zum Haufe Shop

Produktempfehlung


Zum Thema Steuern
Erfolgreich umsetzen: Neue Arbeitswelt in der Steuerberatung
Neue Arbeitswelt in der Steuerberatung
Bild: Haufe Shop

Das Buch ist ein Wegweiser für alle, die ihre Kanzlei in eine moderne und zukunftsorientierte Arbeitsumgebung transformieren wollen. Es bietet Strategien und praktische Ratschläge, um die Vorteile von New Work voll auszuschöpfen und sich erfolgreich den neuen Herausforderungen zu stellen.


BFH VI 141/59 S
BFH VI 141/59 S

  Entscheidungsstichwort (Thema) Einkommensteuer, Lohnsteuer, Kirchensteuer  Leitsatz (amtlich) Geben Eltern ihrer Tochter bei der Verheiratung eine Aussteuer, so handeln sie in Erfüllung einer sittlichen Verpflichtung, wenn die Tochter kein eigenes ...

4 Wochen testen


Newsletter Steuern
Bild: Adobe
Newsletter Steuern - BFH-Urteilsservice

Aktuelle Informationen zur neuesten BFH-Rechtsprechung frei Haus - abonnieren Sie unseren Newsletter:

  • Kurzkommentierungen
  • Praxishinweise
  • wöchentlich
Pflichtfeld: Bitte geben Sie eine gültige E-Mail Adresse ein.
Sie müssen den AGB zustimmen
Haufe Fachmagazine
Zum Steuern Archiv
Themensuche A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #
Haufe Group
Haufe People Operations
Haufe Fachwissen
Haufe HR-Software
Haufe Digitale Personalakte
Haufe Onlinetraining
Smartsteuer
Schäffer-Poeschel
Lexware
rudolf.ai - Haufe meets AI
Weiterführende Links
RSS
Newsletter
FAQ
Mediadaten
Presse
Editorial Code of Conduct
Redaktionsrichtlinie zum KI-Einsatz
Netiquette
Sitemap
Buchautor:in werden bei Haufe
Kontakt

Kontakt & Feedback
AGB

Compliance
Datenschutz
Impressum
Haufe Steuern Shop
Steuern Software
Komplettlösungen Steuern
Kanzleimanagement Lösungen
Steuern im Unternehmen
Lösungen für die Steuererklärung
Steuer-Kommentare
Alle Steuern Produkte

    Weitere Produkte zum Thema:

    × Profitieren Sie von personalisierten Inhalten, Angeboten und Services!

    Unser Ziel ist es, Ihnen eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Website anzubieten. Um Ihnen relevante und nützliche Inhalte, Angebote und Services präsentieren zu können, benötigen wir Ihre Einwilligung zur Nutzung Ihrer Daten. Wir nutzen den Service eines Drittanbieters, um Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu analysieren.

    Mit Ihrer Einwilligung profitieren Sie von einem personalisierten Website-Erlebnis und Zugang zu spannenden Inhalten, die Sie informieren, inspirieren und bei Ihrer täglichen Arbeit unterstützen.

    Wir respektieren Ihre Privatsphäre und schützen Ihre Daten. Sie können sich jederzeit darüber informieren, welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Passen Sie Ihre Präferenzen dafür in den Cookie-Einstellungen an.

    Mehr Informationen Nein, Danke Akzeptieren