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Generationsübergreifende Zusammenarbeit und Wissensvermi ... / 1 Generationen auf dem Arbeitsmarkt – Status Quo

Ursula Lange
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Aktuell werden Altersgruppen im Arbeitskontext folgendermaßen klassifiziert. Ausgangspunkt ist das Geburtsjahr. Von daher wird in gängigen Kontexten von vier Generationstypen gesprochen:

1. Babyboomer, 2. Generation X, 3. Generation Y und die zuletzt geborene Generation Z.

Babyboomer

Die Babyboomer sind die älteste derzeit erwerbstätige Generation, geboren zwischen 1946 und 1964. Diese sind noch auf dem Arbeitsmarkt verfügbar, gehen aber nun bald in Rente.

Diese Jahrgänge verfügen über die höchste Geburtenrate. Geprägt ist diese Generation durch Erlebnisse der Nachkriegszeit: Wirtschaftsaufschwung, Erziehung durch und Werte der Kriegsgeneration.

Generation X

Die Jahrgänge der Generation X wurden zwischen 1965 und 1979 geboren. Erfahrungen, die diese Generation miterlebt haben sind vielseitig: Wirtschaftskrisen, Techniksprünge, Arbeitslosigkeit, Umweltkatastrophen, Kalter Krieg, etc.

Generation Y

Die Generation Y wurde zwischen 1980 und 1994 geboren. Da sie kurz vor der Jahrtausendwende Geburtstag haben, nennt man sie auch Millennials. Es ist die erste Generation, die in einer stark digital geprägten Umwelt aufgewachsen sind. Sie gelten als Digital Natives. In der stark wachsenden Wirtschaft konnten diese jungen Menschen viele technische Weiterentwicklungen, veränderte Führungsstile, Globalisierungsbestrebungen, Umweltaktivismus und viele weltweiten Veränderungen miterleben.

Generation Z

Generation Z ist die jüngste Generation auf dem bestehenden Arbeitsmarkt. Geboren zwischen 1995 und 2010 treten sie nach und nach in die Arbeitswelt ein. Das Internet, Smartphones und eine höchst ausgeprägte Digitalisierung sämtlicher Lebensbereiche ist für Menschen dieser Generation seit ihrer Geburt omnipräsent. Sie kennen es nicht anders und nehmen diese Digitalisierungsfortschritte als völlig selbstverständlich wahr. Geprägt wird das Leben der Generation Z durch zunehmende globale Krisen, die überall und jederzeit kommuniziert werden. Eine Bewusstwerdung für Themen der nachhaltigen Erhaltung unserer Erde und den Wunsch nach sinnhafter Gestaltung sind deutlich spürbar.

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