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Führen auf Distanz / 9.1 Tipps für Führungskräfte, die Mitarbeiter auf Distanz führen

Dr. Fritzi Wiessmann
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  • Kick-off-Meeting mit dem Projektteam und ggf. Kunden

    Um ein virtuelles Team erfolgreich aufzubauen ist ein Kick-off-Meeting mit dem gesamten Projektteam notwendig. Eventuell sind auch Kunden miteinzubeziehen. Dieses Treffen dient dem gegenseitigen Kennenlernen und ist das Fundament für eine gegenseitige Vertrauenskultur. In diesem ersten gemeinsamen Treffen werden alle projektbezogenen Parameter besprochen und festgelegt: Ziele, Aufgaben, Termine, Vorgehensweise und Verfahrensschritte. Aufgabe der Führungskraft ist es, das Arbeitspensum gerecht aufzuteilen und Sorge dafür zu tragen, dass sich ein gemeinsamer Arbeitsstil bildet. Gerade in den ersten Monaten sollte die Führungskraft viel Zeit darauf verwenden, Mitarbeiter und Team zusammenzuschweißen.

  • Standards für die Zusammenarbeit definieren

    Gemeinsam mit den Mitarbeitern/dem Projektteam sollten klare Regelungen besprochen werden: in welcher Art und Weise wird zusammengearbeitet, wann und wo trifft man sich, wie wird mit der Erreichbarkeit umgegangen, wie erfolgt Rückmeldung, wie und wann sollen Arbeitsleistungen erbracht werden und (Zwischen-)Ergebnisse vorliegen, woran werden Fortschritte und Ergebnisse gemessen, wie werden Entscheidungen getroffen? Vereinbaren Sie Reaktionsgeschwindigkeiten bei Anfragen. Legen Sie fest, wer auf welche Daten zugreifen kann und darf. Besprechen Sie, wie die Ergebnisse aufbereitet werden sollen.

  • Arbeitsaufgaben klar und gerecht verteilen

    Die Arbeitsaufgaben sind eindeutig zu definieren und gerecht unter den Mitarbeitern zu verteilen. Ziele, Aufgaben und Verantwortlichkeiten sind klar zu regeln und zu kommunizieren. Diesbezügliche Missverständnisse wirken sich in virtuellen Teams gravierender aus als bei Führung vor Ort.

  • Forming – Storming – Norming – Performing – Adjourning

    Nach dem Psycholo...

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