Haufe.de Shop
Service & Support
Sie verwenden eine veraltete Browser-Version. Dies kann unter Umständen zu Einschränkungen in der Funktion sowie Darstellung führen. Daher empfehlen wir Ihnen, einen aktuellen Browser wie z.B. Microsoft Edge zu verwenden.
Personal
Steuern
Finance
Immobilien
Controlling
Themen
Öffentlicher Dienst
Recht
Arbeitsschutz
Sozialwesen
Sustainability
Haufe.de
Shop
Service & Support
Newsletter
Kontakt & Feedback
Login

Personal Steuern Finance Immobilien Controlling Öffentlicher Dienst Recht Arbeitsschutz Sozialwesen
Immobilien
Controlling
Öffentlicher Dienst
Recht
Arbeitsschutz
Sozialwesen
Sustainability
Themen

Eigenkapital: Ausgestaltungsformen und Aufgaben der Eige ... / 2 Möglichkeiten der Eigenkapitalbeschaffung

Prof. Dr. Reinhold Hölscher, Dr. Matthias Michael Nelde
Sie haben bereits ein Haufe Produkt? Hier anmelden

Die Systematisierung nach dem Kriterium der Rechtsstellung der Kapitalgeber führt zu einer Unterteilung der Finanzierungsarten in Eigenfinanzierung und Fremdfinanzierung. Unter Eigenfinanzierung ist die Zuführung oder Erhöhung des Eigenkapitals eines Unternehmens zu verstehen. Die Eigenfinanzierung geht auf Einlagen der Unternehmenseigner oder Gewinne des Unternehmens zurück. Demzufolge wird die Eigenfinanzierung weiterhin in die Beteiligungsfinanzierung sowie die Selbstfinanzierung unterteilt (vgl. Abb. 1).

Abb. 1: Finanzierung mit Eigenkapital

2.1 Beteiligungsfinanzierung

Die Beteiligungsfinanzierung umfasst alle Formen der Beschaffung von Eigenkapital durch Kapitaleinlagen, die dem Unternehmen von außen zugeführt werden. Die Gründung eines Unternehmens findet stets in Form der Beteiligungsfinanzierung statt, denn hier müssen die Gesellschafter dem Unternehmen Eigenkapital von außen zur Verfügung stellen, um den Start des Unternehmens zu ermöglichen. Aber auch spätere Erhöhungen des Kapitals eines Unternehmens können in Form einer Beteiligungsfinanzierung erfolgen. Die Bereitstellung des Kapitals kann dabei durch die Einlagen von bereits vorhandenen oder neuen Anteilseignern erfolgen. Diese Form der Finanzierung wird nach dem Kriterium der Mittelherkunft auch als Außenfinanzierung bezeichnet.

Im Rahmen der Beteiligungsfinanzierung kommt der Rechtsform eines Unternehmens eine entscheidende Bedeutung zu. Nach dem üblichen Rechtsformenschema kann zwischen Personen- und Kapitalgesellschaften unterschieden werden. Aus finanzwirtschaftlicher Sicht ist es jedoch zweckmäßiger, nach der Emissionsfähigkeit zu differenzieren. Emissionsfähigkeit liegt vor, wenn ein Unternehmen in der Lage ist, Wertpapiere an der Börse zu emittieren. Einzelunternehmen, stille Gesellschaften, Personengesellschaften, Genossenschaften, GmbHs und kleine Aktiengesellschaften können sich kein Eigenkapital über den organisierten Kapitalmarkt (Börse) beschaffen. Sie sind nicht emissionsfähig. Aktiengesellschaften und Kommanditgesellschaften auf Aktien können dagegen über die Börse Eigenkapital aufnehmen; sie sind emissionsfähige Unternehmen.

Beteiligungsfinanzierung für emissionsfähige Unternehmen

Die Eigenkapitalbeschaffung über die Börse ist in Deutschland Aktiengesellschaften und Kommanditgesellschaften auf Aktien vorbehalten.

  • Bei einer Kommanditgesellschaft auf Aktien (KGaA) gelten für die Komplementäre die gleichen Bedingungen zur Eigenkapitalbeschaffung wie bei der KG. Sie ist in erster Linie durch deren persönliche Vermögenssituationen begrenzt. Die Kommanditaktionäre haften nur mit ihrer Einlage. Sie haben gegenüber den Kommanditisten einer KG den Vorteil, dass ihre Anteile handelbar sind. Jedoch ist der Einfluss der Kommanditaktionäre auf die Geschäftsführung nur gering.
  • Aktiengesellschaften stehen mehr Möglichkeiten offen, sich Eigenkapital zu beschaffen, gerade wenn es sich um größere Eigenkapitalbeträge handelt. Das liegt vor allem daran, dass das Haftungskapital in kleine Teilbeträge (Aktien) aufgeteilt ist, womit eine Beteiligung schon mit geringem Kapital möglich ist. Aktien weisen als börsengängige Wertpapiere eine hohe Fungibilität auf. Da die Kapitalgeber nicht an der Geschäftsführung beteiligt sind, ist eine hohe Anzahl von Eigentümern möglich. Das Beteiligungskapital steht der Aktiengesellschaft unbefristet zur Verfügung. Der Aktionär kann allerdings seinen Anteil an der Börse veräußern und ist damit an die Kapitalüberlassung nicht gebunden. Für die Ausgabe von Anteilen einer Aktiengesellschaft stehen verschiedene Arten zur Verfügung. Nach Art der Übertragbarkeit unterscheidet man Inhaber- und Namensaktien einschließlich der Besonderheit der vinkulierten Namensaktie. Nach den verbrieften Rechten unterteilt man die Aktien in Stamm- und Vorzugsaktien und entsprechend der Zerlegung des Grundkapitals gibt es Nennwert-, Stück- und Quotenaktien.

Gegenstand der Kapitalerhöhung ist die Erhöhung des Grundkapitals einer Aktiengesellschaft. Beim Verkauf neuer Aktien steigt das Grundkapital durch (neue) Einlagen der Aktionäre, bei der Ausgabe von Berichtigungsaktien wird das gezeichnete Kapital durch Rücklagen, die bereits zuvor von der Gesellschaft gebildet wurden, erhöht. Zu einem Verkauf neuer Aktien kommt es somit bei der Kapitalerhöhung gegen Einlagen, bei der bedingten Kapitalerhöhung und bei der Kapitalerhöhung mittels eines genehmigten Kapitals. Eine Kapitalerhöhung bedarf eines entsprechenden Beschlusses der Hauptversammlung, wobei grundsätzlich eine Dreiviertel-Mehrheit des bei der Beschlussfassung vertretenen Grundkapitals notwendig ist. Nach den §§ 182–220 AktG können die dargestellten Formen einer Kapitalerhöhung unterschieden werden:

Abb. 2: Formen der Kapitalerhöhung emissionsfähiger Unternehmen

Kapitalerhöhung gegen Einlagen

Bei der Kapitalerhöhung gegen Einlagen (ordentliche Kapitalerhöhung) vollzieht sich die Erhöhung des gezeichneten Kapitals durch die Ausgabe junger Aktien. Eine Erhöhung des Nennwerts der bisherigen Aktien ist daher nicht zulässig, viel...

Dieser Inhalt ist unter anderem im Haufe Finance Office Premium enthalten. Sie wollen mehr?

Jetzt kostenlos 4 Wochen testen

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Produktempfehlung

haufe-product

Meistgelesene Beiträge
  • Steuern und Nebenleistungen, Betriebsausgaben
    3.918
  • Innergemeinschaftlicher Erwerb: Umsatzsteuerlich richtig zuordnen und buchen
    3.007
  • Geldbußen, Ordnungsgelder und Verwarnungsgelder
    2.834
  • Betriebsbedarf
    2.373
  • Mahnung und Mahnverfahren / 7.3 Buchung Mahngebühren und Verzugszinsen
    2.357
  • Renten / 11.2.3 Umwandlung einer Erwerbsminderungsrente in eine Altersrente
    2.302
  • Software, Anschaffung und Abschreibung
    2.296
  • Jahresabschluss, Umsatzsteuer
    2.264
  • Anzahlungen, geleistete
    2.242
  • Jahresabschluss, Abgrenzung Vorsteuer
    2.209
  • Abschreibung, gebrauchte Wirtschaftsgüter / 6 Gebrauchter Firmen-Pkw: Besonderheiten bei der Schätzung der Nutzungsdauer
    2.097
  • Firmen-Pkw, Privatnutzung von Elektrofahrzeugen / 3 Privatnutzung des Unternehmers von Elektro- und Hybridelektrofahrzeugen: Anwendung der 1-%-Regelung
    2.031
  • Reisekosten Inland für Arbeitnehmer: Verpflegungskosten / 4.2 Kürzung der Verpflegungspauschale bei Gestellung von Mahlzeiten
    1.974
  • Sonderabschreibung: Voraussetzungen, Höhe und Buchung / 7 Sonderabschreibung: Übersicht
    1.961
  • Arbeitsmittel und Arbeitskleidung / 9.1 Werbungskostenabzug bei Arbeitnehmern für Reinigungskosten
    1.960
  • Anhang nach HGB / 4.2 Zahl der beschäftigten Arbeitnehmer
    1.884
  • Größenklassen
    1.873
  • Nachforderungszinsen
    1.867
  • Betriebsaufgabe/Betriebsveräußerung/Betriebsverpachtung / 7 Ermittlung des Aufgabe- bzw. Veräußerungsgewinns
    1.840
  • Zinsen auf Steuern / 2.1 Beginn und Ende der Verzinsung
    1.833
Weitere Inhalte finden Sie u.a. in folgendem Produkt Haufe Finance Office Premium
Top-Themen
Downloads
Zum Haufe Shop

Produktempfehlung


Zum Thema Finance
Finanzierungsalternativen: Crowdfunding – Ein Überblick
junge Leute arbeiten am Computer
Bild: mauritius images / Caia Image /

Bereits vor über 25 Jahren entstand in den USA die Idee einer dezentralen und flexiblen Finanzierung von Vorhaben über das Internet: das Crowdfunding. Diese Finanzierungsform ist inzwischen auch in Deutschland etabliert. Dabei entscheidet die Crowd, wessen Ideen durch die Bereitstellung von Kapital umgesetzt werden können.


Fördergelder: Angebot der KfW für kleine und mittlere Unternehmen
Smiling businesswoman and businessman sharing laptop outdoors
Bild: mauritius images / Westend61 / Roger Richter

Mit dem sog. Venture Tech Growth Financing startet der nächste Baustein des Zukunftfonds. Einzelheiten dazu und generelle Informationen zu den Fördermöglichkeiten der KfW – auch für vom Ukraine-Krieg besonders betroffene Unternehmen – haben wir für Sie in diesem Beitrag zusammengefasst.


Campus for Controlling 2024: Die Rolle des CFO in der Krise am Beispiel von LEONI
Nippel
Bild: Haufe Online Redaktion

Dr. Harald Nippel, CFO der LEONI AG, schilderte das Krisenmanagement bei LEONI während der Refinanzierung und der Sanierung. Dabei ging er insbesondere auf die Aufgaben des CFO ein, dem im Krisenkontext eine besondere Verantwortung zukommt. Außerdem erläuterte er seine Erfahrungen mit dem "Unternehmensstabilisierungs- und Restrukturierungsgesetzes" (StaRUG), welches bisher noch ein eher unbekanntes Verfahren ist.


Gut gerüstet für das Financial Reporting: IFRS visuell
IFRS visuell
Bild: Haufe Shop

Orientierung durch klar strukturierte Darstellung: Der bewährte Band bietet einen leicht verständlichen Zugang zu den zunehmend komplexer werdenden Standards und ermöglicht eine vertiefende Einarbeitung in die IASB-Rechnungslegung.


Eigenkapital: Ausgestaltungsformen und Aufgaben der Eigenfinanzierung
Eigenkapital: Ausgestaltungsformen und Aufgaben der Eigenfinanzierung

Einführung Der Beitrag erläutert die Notwendigkeit von Eigenkapital für ein Unternehmen. Hierbei dient die Unterscheidung von Eigen- und Fremdkapital als Basis für die Darstellung unterschiedlicher Möglichkeiten der Eigenkapitalbeschaffung und der Funktionen ...

4 Wochen testen


Newsletter Finance
Bild: Haufe Online Redaktion
Newsletter Steuern und Buchhaltung

Aktuelle Informationen aus den Bereichen Steuern und Buchhaltung frei Haus - abonnieren Sie unseren Newsletter:

  • Für Praktiker im Rechnungswesen
  • Buchhaltung und Lohnbuchhaltung
  • Alles rund um betriebliche Steuern
Pflichtfeld: Bitte geben Sie eine gültige E-Mail Adresse ein.
Sie müssen den AGB zustimmen
Haufe Fachmagazine
Zum Finance Archiv
Themensuche A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #
Haufe Group
Haufe People Operations
Haufe Fachwissen
Haufe Onlinetraining
Haufe HR-Software
Haufe Digitale Personalakte
Lexware
rudolf.ai - Haufe meets AI
Weiterführende Links
RSS
Newsletter
FAQ
Mediadaten
Presse
Editorial Code of Conduct
Redaktionsrichtlinie zum KI-Einsatz
Netiquette
Sitemap
Buchautor:in werden bei Haufe
Kontakt

Kontakt & Feedback
AGB

Compliance
Datenschutz
Impressum
Haufe Rechnungswesen Shop
Rechnungswesen Produkte
Buchführung Software und Bücher
Bilanzierung & Jahresabschluss Lösungen
Produkte zu Kostenrechnung
Produkte zur IFRS-Rechnungslegung
Haufe Shop Buchwelt

    Weitere Produkte zum Thema:

    × Profitieren Sie von personalisierten Inhalten, Angeboten und Services!

    Unser Ziel ist es, Ihnen eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Website anzubieten. Um Ihnen relevante und nützliche Inhalte, Angebote und Services präsentieren zu können, benötigen wir Ihre Einwilligung zur Nutzung Ihrer Daten. Wir nutzen den Service eines Drittanbieters, um Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu analysieren.

    Mit Ihrer Einwilligung profitieren Sie von einem personalisierten Website-Erlebnis und Zugang zu spannenden Inhalten, die Sie informieren, inspirieren und bei Ihrer täglichen Arbeit unterstützen.

    Wir respektieren Ihre Privatsphäre und schützen Ihre Daten. Sie können sich jederzeit darüber informieren, welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Passen Sie Ihre Präferenzen dafür in den Cookie-Einstellungen an.

    Mehr Informationen Nein, Danke Akzeptieren