Sie verwenden eine veraltete Browser-Version. Dies kann unter Umständen zu Einschränkungen in der Funktion sowie Darstellung führen. Daher empfehlen wir Ihnen, einen aktuellen Browser wie z.B. Microsoft Edge zu verwenden.
Personal
Steuern
Finance
Immobilien
Controlling
Themen
Öffentlicher Dienst
Recht
Arbeitsschutz
Sozialwesen
Sustainability
Haufe.de
Shop
Service & Support
Newsletter
Kontakt & Feedback
Login

Personal Steuern Finance Immobilien Controlling Öffentlicher Dienst Recht Arbeitsschutz Sozialwesen
Immobilien
Controlling
Öffentlicher Dienst
Recht
Arbeitsschutz
Sozialwesen
Sustainability
Themen

Digitales Marketingcontrolling: Instrumente für die Erfo ... / 5 Zusammenfassung und Ausblick

Prof. Dr. Kai Wiltinger
Sie haben bereits ein Haufe Produkt? Hier anmelden

Digitales Marketing ist die Digitalisierung der Kundenbeziehung mit all seinen Konsequenzen. Daher ist der Kern des digitalen Marketingcontrollings die Koordination von Planungs-, Kontroll- und Informationsversorgungsprozessen rund um die digitalisierte Kundenbeziehung. In einer zunehmenden VUCA-Welt gewinnt insbesondere die ergebniszielorientierte Informationsversorgung rund um die Customer Journey an Bedeutung. Big Data erlaubt es dem Marketingcontrolling, sich agil mit den meist nicht vorhersehbaren Fragestellungen auseinanderzusetzen.

Die Kommunikationspolitik ist sicherlich das Marketinginstrument, das in kürzester Zeit sehr intensiv von der digitalen Transformation erfasst wurde und bisher im Zentrum des digitalen Marketingcontrollings stand. Dennoch existieren auch weitere Bereiche, die genauer betrachtet werden können. Zunächst ist die digitale Preispolitik zu nennen: Die Daten, die im Rahmen der Customer Journey Analyse gesammelt werden, eignen sich hervorragend für eine zeitliche und personelle Preisdifferenzierung. In der Preisdifferenzierung steckt das größte Gewinnpotenzial der Preispolitik.

Letztlich werden auch Produktpolitik und Vertriebspolitik durch die digitale Transformation verändert. Während es in der Produktpolitik z. B. um eine frühe und digitale Integration der Kunden in den Produktentwicklungsprozess geht, verändert die Digitalisierung den Vertrieb mit all seinen Facetten nachhaltig.

Unternehmen, die ihre Produkte indirekt über den Handel vermarkten, bekommen immer stärker direkten Kontakt zu den Endkunden. Im direkten, persönlichen Vertrieb haben Web-Meetings mit den Kunden, befeuert durch die Covid-19-Krise, neue und digitale Kommunikationsformen üblich werden lassen, die vor 5 Jahren undenkbar waren und heute die Vertriebseffizienz erhöhen.

Dieser Inhalt ist unter anderem im Haufe Finance Office Premium enthalten. Sie wollen mehr?

Jetzt kostenlos 4 Wochen testen

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Produktempfehlung

haufe-product

Meistgelesene Beiträge
  • Innergemeinschaftlicher Erwerb: Umsatzsteuerlich richtig zuordnen und buchen
    2.050
  • Geldbußen, Ordnungsgelder und Verwarnungsgelder
    1.965
  • Nachforderungszinsen
    1.126
  • Nachforderungszinsen / 7 Wann für Nachforderungszinsen der Betriebsausgabenabzug gewährt wird
    982
  • GmbH, Gewinnausschüttung
    842
  • Sozialversicherungskonten abstimmen / 4.2 "Nebenkosten" separat buchen
    828
  • Werkzeuge, Abschreibung
    708
  • Homepage und Domain / 4.3 Buchung laufender Gebühren für die Domain-Nutzung
    684
  • Allgemeines zur Abschreibung von Gebäuden / 5 Abschreibungsbeginn und -ende
    643
  • Umsatzsteuer, Ausnahmen beim Leistungsort bei grenzübers ... / 8 Verwendung von Konten im SKR 03 und SKR 04: Voraussetzung der richtigen Buchung ist der umsatzsteuerliche Sachverhalt
    635
  • Wechsel der Gewinnermittlungsart
    621
  • Jahresabschluss, Umsatzsteuer / 1 So kontieren Sie richtig!
    614
  • Anschaffungskosten, Aktivierung oder Betriebsausgabenabzug / 5.2.1 Anschaffungskosten bei Anlagevermögen
    518
  • Instandhaltungsrücklage / 1.3 Zinserträge aus der Anlage von Instandhaltungsrücklagen
    451
  • Erhöhte Absetzungen nach §§ 7h und 7i EStG
    437
  • Firmen-Pkw, Anschaffung
    433
  • Firmen-Pkw, betriebliche Nutzung bis 50 %
    411
  • (Erst-)Ausbildungskosten als Sonderausgaben
    405
  • Verluste/Verlustabzug / 4.3 Verlustrücktrag
    401
  • Kapitallebensversicherungen, Einkommensteuer / 10.2 Leistungen aus einem Lebensversicherungsvertrag
    387
Weitere Inhalte finden Sie u.a. in folgendem Produkt Haufe Finance Office Premium
Top-Themen
Downloads
Zum Haufe Shop

Produktempfehlung


Zum Thema Finance
Marketing- und Vertriebscontrolling: Marketingcontrolling: Ein essenzieller Bestandteil des Vertriebscontrollings
Colleagues workshopping business ideas in modern co working space
Bild: 239002894

Das Marketingcontrolling ist ein unverzichtbarer Bestandteil im Rahmen des Vertriebscontrollings. Durch die Bereitstellung wichtiger Daten und Analysen wird eine zielgerichtete Steuerung der Vertriebsaktivitäten ermöglicht. Das Marketingcontrolling unterstützt den Vertrieb durch fundierte Einblicke in die Wirksamkeit von Marketingstrategien und -maßnahmen.


Haufe Shop: HGB Bilanz Kommentar
HGB Bilanz Kommentar
Bild: Haufe Online Redaktion

Mit dem Praktiker-Kommentar in neuer Auflage lösen Sie auch schwierige Fragen zu Bilanzierung, Jahresabschluss und Lagebericht sicher. Alle Änderungen sind mit Fallbeispielen und Buchungssätzen praxisgerecht dargestellt und erläutert. Im Praktiker-Kommentar inklusive: Die stets aktuelle Online-Version


Digital Guide Real Estate 2024
DGRE 2024
Bild: Haufe Online Redaktion

Der Digital Guide Real Estate enthält vielfältige Anbieterthemen sowie Anbieterübersichten zum immobilien- und wohnungswirtschaftlichen Markt in Deutschland. Er bietet Einordnung, Firmenvergleiche und die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit den Herstellern.


Digitales Marketingcontroll... / Zusammenfassung
Digitales Marketingcontroll... / Zusammenfassung

Die digitale Transformation des Marketings umfasst die Digitalisierung der gesamten Kundenbeziehung und nicht die Digitalisierung einzelner, isolierter Marketingprozesse wie z. B. der Preisfindung. Kernkonstrukt des digitalen Marketings ist die Customer ...

4 Wochen testen


Newsletter Finance
Bild: Haufe Online Redaktion
Newsletter Steuern und Buchhaltung

Aktuelle Informationen aus den Bereichen Steuern und Buchhaltung frei Haus - abonnieren Sie unseren Newsletter:

  • Für Praktiker im Rechnungswesen
  • Buchhaltung und Lohnbuchhaltung
  • Alles rund um betriebliche Steuern
Pflichtfeld: Bitte geben Sie eine gültige E-Mail Adresse ein.
Sie müssen den AGB zustimmen
Haufe Fachmagazine
Zum Finance Archiv
Themensuche A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #
Haufe Group
Haufe People Operations
Haufe Fachwissen
Haufe Onlinetraining
Haufe HR-Software
Haufe Digitale Personalakte
Lexware
rudolf.ai - Haufe meets AI
Weiterführende Links
RSS
Newsletter
FAQ
Mediadaten
Presse
Editorial Code of Conduct
Redaktionsrichtlinie zum KI-Einsatz
Netiquette
Sitemap
Buchautor:in werden bei Haufe
Kontakt

Kontakt & Feedback
AGB

Compliance
Datenschutz
Impressum
Haufe Rechnungswesen Shop
Rechnungswesen Produkte
Buchführung Software und Bücher
Bilanzierung & Jahresabschluss Lösungen
Produkte zu Kostenrechnung
Produkte zur IFRS-Rechnungslegung
Haufe Shop Buchwelt

    Weitere Produkte zum Thema:

    × Profitieren Sie von personalisierten Inhalten, Angeboten und Services!

    Unser Ziel ist es, Ihnen eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Website anzubieten. Um Ihnen relevante und nützliche Inhalte, Angebote und Services präsentieren zu können, benötigen wir Ihre Einwilligung zur Nutzung Ihrer Daten. Wir nutzen den Service eines Drittanbieters, um Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu analysieren.

    Mit Ihrer Einwilligung profitieren Sie von einem personalisierten Website-Erlebnis und Zugang zu spannenden Inhalten, die Sie informieren, inspirieren und bei Ihrer täglichen Arbeit unterstützen.

    Wir respektieren Ihre Privatsphäre und schützen Ihre Daten. Sie können sich jederzeit darüber informieren, welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Passen Sie Ihre Präferenzen dafür in den Cookie-Einstellungen an.

    Mehr Informationen Nein, Danke Akzeptieren