Haufe.de Shop
Service & Support
Sie verwenden eine veraltete Browser-Version. Dies kann unter Umständen zu Einschränkungen in der Funktion sowie Darstellung führen. Daher empfehlen wir Ihnen, einen aktuellen Browser wie z.B. Microsoft Edge zu verwenden.
Personal
Steuern
Finance
Immobilien
Controlling
Themen
Öffentlicher Dienst
Recht
Arbeitsschutz
Sozialwesen
Sustainability
Haufe.de
Shop
Service & Support
Newsletter
Kontakt & Feedback
Login

Personal Steuern Finance Immobilien Controlling Öffentlicher Dienst Recht Arbeitsschutz Sozialwesen
Immobilien
Controlling
Öffentlicher Dienst
Recht
Arbeitsschutz
Sozialwesen
Sustainability
Themen

Die wichtigsten Begriffe des Fundraisings und Sponsorings / 35 Online-Sponsoring

Lic. oec. HSG Hans-Willy Brockes (ESB)
Sie haben bereits ein Haufe Produkt? Hier anmelden

Der Begriff "Online-Sponsoring" wird heute oft genannt, in der Praxis aber leider meist falsch angewendet. Online-Sponsoring ist mehr als reine Bannerschaltung. Das Medium Internet bietet hervorragende Möglichkeiten, Inhalte von Sponsoringpartnerschaften zu vermitteln. Die Integration des Sponsoringengagements soll genutzt werden, um die Partnerschaft von Sponsor und Sponsornehmer zu dokumentieren. Die gegenseitige Verlinkung ist hier nur eine Minimalforderung.

Darüber hinaus bietet die Einbindung Ihrer Sponsoren in Ihren Internetauftritt diesen die Möglichkeit der Integration von Produkt- und Unternehmensinformationen und die Möglichkeit, mit dem Nutzer in den Dialog zu treten.

Das Internet und die neuen Medien können durch folgende Maßnahmen für mehr Sponsoring genutzt werden:

  • Internetwerbung: Die Sponsoren-Werbung auf der Homepage eines Vereins oder einer Veranstaltung ist sehr häufig vorzufinden.
  • E-Mail-Werbung: Auch E-Mail-Newsletter sind heute eine etablierte Art der Vereinskommunikation. Auch diese bieten eine gute Möglichkeit, dass der Sponsor mit seinem Logo, einer Anzeige oder einer Verlinkung für sich wirbt. Leider fehlt häufig das Bewusstsein, dass Sponsoren mehr als "nur ein Logo" benötigen. "Storytelling" für den Sponsor ist gefragt. Interessant für den Leser des Newsletters können beispielsweise folgende Themen sein: "Tag der offenen Tür" oder andere Aktivitäten des Sponsors. Was genau macht der Sponsor für den Verein? Fördert der Sponsor die Sportart? Betreibt er Nachwuchsförderung?
  • Social Media: Durch Beiträge in Internetforen, die von Nutzern selbst erstellt werden (Web 2.0), kann sich der Sponsor dort platzieren, wo virtuell Gedanken, Meinungen und Erfahrungen ausgetauscht und archiviert werden. Solche Foren sind u. a. YouTube, Facebook, Instagram, Twitter und Blogs. Social Media Communities schaffen für den Sponsor kontinuierliche Interaktion mit der Zielgruppe. Der Sponsor kann dadurch Produkte und Dienstleistungen (direkt) verkaufen. Zudem ist die crossmediale Vernetzung in der heutigen Zeit ein wichtiger Faktor. Sponsoring-Postings können durch "Likes" oder durch "Teilen" eine enorme Reichweite erreichen. Dieser Multiplikatoreffekt kann nur durch Social Media erreicht werden.

Dieser Inhalt ist unter anderem im der verein wissen enthalten. Sie wollen mehr?

Jetzt kostenlos 4 Wochen testen

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Top-Themen
Downloads
Shop

Haufe Fachmagazine
Themensuche A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #
Haufe Group
Haufe People Operations
Haufe Fachwissen
Haufe HR-Software
Haufe Digitale Personalakte
Haufe Akademie
Smartsteuer
Semigator Enterprise
Schäffer-Poeschel
Lexoffice
Weiterführende Links
Haufe Group
Karriere in der Haufe Group
Haufe RSS Feeds
FAQ
Mediadaten
Presse
Newsletter
Sitemap
Editorial Code of Conduct
Redaktionsrichtlinie zum KI-Einsatz
Kontakt

Kontakt & Feedback
AGB

Compliance
Datenschutz
Impressum
Haufe Themenshops
Personal Software
Steuern Software
Rechnungswesen Produkte
Anwaltssoftware
Immobilien Lösungen
Controlling Software
Öffentlicher Dienst Produkte
Unternehmensführung-Lösungen
Haufe Shop Buchwelt
Alle Produkte & Lösungen

    Weitere Produkte zum Thema:

    × Profitieren Sie von personalisierten Inhalten, Angeboten und Services!

    Unser Ziel ist es, Ihnen eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Website anzubieten. Um Ihnen relevante und nützliche Inhalte, Angebote und Services präsentieren zu können, benötigen wir Ihre Einwilligung zur Nutzung Ihrer Daten. Wir nutzen den Service eines Drittanbieters, um Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu analysieren.

    Mit Ihrer Einwilligung profitieren Sie von einem personalisierten Website-Erlebnis und Zugang zu spannenden Inhalten, die Sie informieren, inspirieren und bei Ihrer täglichen Arbeit unterstützen.

    Wir respektieren Ihre Privatsphäre und schützen Ihre Daten. Sie können sich jederzeit darüber informieren, welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Passen Sie Ihre Präferenzen dafür in den Cookie-Einstellungen an.

    Mehr Informationen Nein, Danke Akzeptieren