Maria Busch, Christin Sauer
Im September 2022 hat Heraeus Precious Metals für das Projekt mit dem Titel "Combining Planet & Profit" den Green Controlling Preis der Péter Horváth-Stiftung in Kooperation mit dem Internationalen Controller Verein erhalten. Ausschlaggebend für diese Auszeichnung waren 3 Aspekte:
- Zum einen ist das Projekt aus eigener Überzeugung entstanden und nicht als Reaktion auf die Anforderungen des Kapitalmarktes.
- Darüber hinaus legt das Controlling-Team damit die Basis für eine ganzheitliche Lösung – von der Strategie bis zum operativen Reporting über den Leistungserstellungsprozess bis zu den Produkten.
- Außerdem zeigt das Projekt den Idealfall des modernen Controllings, da die Lösung Transparenz schafft, ausgehend von einem eindeutigen Ist-Zustand und klaren Zielen.
Mit dem Preisgeld in Höhe von 10.000 EUR unterstützt Heraeus Precious Metals nachhaltige und soziale Projekte im Rhein-Main-Gebiet, wo sich der Hauptsitz des Unternehmens befindet.
6.1 Datenanalyse als Basis für die Zielsetzung
Die Finanzabteilung und insbesondere das Controlling sind dafür prädestiniert, Transformationsprozesse anzustoßen: Hier werden Zahlen und Daten gesammelt, evaluiert und transparent ausgewertet. Mithilfe von ihnen können Ziele festgesetzt und Profit und Nachhaltigkeit in Einklang gebracht werden.
Deshalb wurde das Thema Nachhaltigkeit auch im Budgetprozess verankert. Dort wird der derzeitige Stand betrachtet, über die weiteren Maßnahmen entschieden und konkrete Ziele für die einzelnen Standorte und Produktbereiche festgesetzt, die zur Erreichung der übergeordneten Ziele beitragen.
6.2 Aufbau eines CO2-Controllings
Neben dem Finanzcontrolling und dem in der Branche üblichen Edelmetallcontrolling hat Heraeus Precious auch ein CO2-Controlling ...
Dieser Inhalt ist unter anderem im Haufe Finance Office Premium enthalten. Sie wollen mehr?
Jetzt kostenlos 4 Wochen testen