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Ausblick auf neue Beratungsfelder für Steuerkanzleien

Dipl.-Kffr. Cordula Schneider
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Zusammenfassung

Wenn alle Prognosen eintreffen, und 80 % der vereinbaren Tätigkeiten automatisiert sind, was dann? Mit welchen Mandanten und Beratungsthemen verdienen Sie 2020 oder später Ihr Einkommen? Das Geschäftsfeld der vereinbaren Tätigkeiten wird bleiben. Die reine Abwicklung - also das Verbuchen der Geschäftsvorfälle und Erstellen von Steuererklärungen – wird dabei allerdings von Maschinen erledigt werden. Die Bearbeitungszeiten verkürzen sich dramatisch. Es geht bei dieser Entwicklung also um die Frage, für welche Leistungen Mandanten in Zukunft bereit sind, Honorar zu bezahlen und welche Geschäftsfelder in Zukunft lukrativ sind.

Es ist noch nicht ausgemacht, wann den Umsatzballons Buchführung, Steuererklärung und Jahresabschluss die Luft ausgehen. Das kann in 3, 5 oder sogar erst 10 Jahren sein. Doch wenn Sie heute nicht damit beginnen, den Umsatzballon Beratung aufzublasen, wird Ihnen später die Luft dafür fehlen.

Positionieren Sie sich - die Zielgruppen der Zukunft

Viele Kanzleien schätzen den Mandanten-Mix und verzichten bewusst auf eine Spezialisierung. Und wenn Sie auch so denken, überspringen Sie diesen Punkt und gehen gleich zu den Beratungsthemen.

Alle anderen haben durch die Fokussierung auf eine Zielgruppe die Chance, sich einen Expertenstatus aufzubauen und höhere Honorare abzurechnen – ähnlich dem Unterschied zwischen dem Allgemeinarzt und dem Facharzt. Die Empfehlungsquote in einer Zielgruppe ist zudem höher, sodass auch die Mandatsgewinnung erheblich einfacher wird. Voraussetzung ist natürlich, dass Sie und Ihre Mitarbeiter sich das erforderliche Spezialwissen für diese Mandantengruppe aneignen.

Für die Zielgruppen mit Wachstumspotenzial lohnt sich ein Blick auf die gesellschaftlichen Trends, die unser künftiges Leben maßgeblich beeinflussen.

Zielgrupp...

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