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§ 8 Frameworks, Standards, Guidance / 1.5.2 Ziele und Strategie

Carmen Auer, Viola Möller
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Rz. 65

Der UNGC verfolgt 2 übergeordnete Ziele:

  1. Organisationen sollen ihre Strategie und ihre Geschäftstätigkeiten an den 10 Prinzipien des UNGC (Rz 72 ff.) zu Menschenrechten, Arbeitsnormen, Umwelt und Korruptionsprävention ausrichten.
  2. Organisationen sollen strategische Maßnahmen ergreifen, um umfassende gesellschaftliche Ziele wie die UN Sustainable Development Goals (SDGs; Rz 148 ff.) voranzutreiben.
 

Rz. 66

Während die 10 Prinzipien zeitlos sind und grds. definieren, wie Organisationen arbeiten und mit der Gesellschaft interagieren, gibt es für die SGDs einen klaren begrenzten Rahmen bis 2030.[1]

 

Rz. 67

Der Schwerpunkt des UNGC liegt auf Kooperation und Kollaboration. Neben übergeordneten Aktionen, Unterstützungsangeboten und Ressourcen wird der UNGC über lokale Netzwerke organisiert (Rz 69). Er richtet sich an Unternehmen jeglicher Größe und Sektoren. Die Erwartungshaltung unterscheidet sich jedoch für multinationale, nationale oder kleine und mittlere Unternehmen.[2]

 

Rz. 68

Im Jahr 2024 veröffentlichte der UNGC eine neue Strategie für die Jahre 2024 bis 2025 und stellte insbes. darauf ab, die globale Wirkung von Unternehmen durch nachhaltige Geschäftspraktiken zu beschleunigen. Besonderes Augenmerk der Strategie liegt auf der Förderung lokaler Netzwerke und Partnerschaften sowie der regionalen Ausrichtung von Programmen, um den spezifischen Gegebenheiten vor Ort gerecht zu werden. Zudem liegt ein Schwerpunkt in der digitalen Transformation der Organisation, um Programme effizienter zu skalieren und die Unterstützung für die wachsende Teilnehmerbasis zu verbessern.[3]

[1] Vgl. UN Global Compact, Our Ambition, www.unglobalcompact.org/what-is-gc/mission, Abruf 14.6.2024.
[2] Vgl. UNGC, UN Global Compact Strategy 2024–2025, 2024, S. 17 ff.
[3] Vgl. UNGC, UN Global Compact Strategy 2024–2025, 2024, S. 5 f.

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