All-in-One Service für Ihre Personalakten

Scandienst­leister für Personalakten

Gemeinsam mit unseren Partnern scannen wir Ihre Personalakten – einfach, schnell und sicher.

  • Alles aus einer Hand
    Sie entscheiden sich für die digitale Personalakte, wir scannen Ihre HR-Dokumente
  • Zeit & Ressourcen sparen
    Schnelle Umstellung auf digitale HR Services – ohne eigene Ressourcen
  • Sichere Digitalisierung von Personalakten
    Zusammenarbeit mit vertrauenswürdigen und geprüften Scandienstleistern

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Haufe Digitale Personalakte: Wie Sie Ihre Dokumentenverwaltung und HR-Prozesse optimieren

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7 wichtige Entscheidungen für den Umstieg auf eine digitale Personalakte

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Schnell einsatzbereit mit Aktenstruktur, Vorlagen und der richtigen Schnittstelle.

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All-in-One Scan-Service

HR-Dokumente scannen lassen mit unserem All-in-One Service

Mit unserem zuverlässigen Scan-Service – zugeschnitten auf Ihre Bedürfnisse – bringen Sie Ihr Aktenmanagement ins 21. Jahrhundert, ohne dass Sie auch nur eine Büroklammer entfernen müssen. Von der Logistik bis zum Speichern und Akten vernichten: Sie entscheiden, wir digitalisieren. Dokumente einscannen lassen war noch nie so einfach!

Individuelle Digitalisierung nach Ihren Wünschen

Die Grundlage für ein papierloses Büro ist ein digitales Dokumentenmanagement, das sich an den Herausforderungen in Ihrer Organisation orientiert. Genau das gilt auch für unseren Scan-Service: Wir passen uns an Ihre Bedürfnisse an, digitalisieren Dokumente exakt nach Ihren Vorgaben und speichern die Dateien direkt in Ihrer Softwarelösung.

Effizientes Ergebnis eingespielter Dienstleister

Eingespielte Profis statt unbezahlter Praktikanten: Wenn Sie die Digitalisierung Ihrer Dokumente auslagern, vertrauen Sie auf einen professionellen Scandienstleister, ohne dass Sie zusätzliche Geräte beschaffen und Beschäftigte einstellen. Außerdem steht Ihnen unser Team für Rückfragen und Informationen jederzeit zur Seite.

Vertrauliche Dokumente und eine sichere Ablage

Ihre Dokumente sind bei uns in sicheren Händen. Unser Scan-Service hält sich bei der Logistik, Verarbeitung sowie Datenvernichtung an alle wichtigen ISO/DIN-Normen. Nach der Aktendigitalisierung können wir Ihre Archive verschlüsselt lagern oder sicher entsorgen.

Ihr Akten sind zu jeder Zeit sicher

Einscannen von Personalakten und der Datenschutz

Der Schutz Ihrer sensiblen Daten ist uns wichtig. Wir verarbeiten die Akten gemäß der DSGVO und des BDSG und transferieren die Dokumente über verschlüsselte Leitungen. Unsere Arbeitsschritte sind passwortgeschützt und werden elektronisch protokolliert. So erfahren Sie auch im Anschluss an den Scan-Service, wann und wie Ihre Personalakten digitalisiert wurden.

Dokumentenformate und Texterkennung

Scannen im Format Ihrer Wahl

Die zumeist im DIN-A4-Format vorliegenden Dokumente exportieren wir Ihnen im gewünschten Format – beispielsweise als editierbare PDF/A-Datei oder als rein digitale Akte in der Cloud. Mit einer optionalen Schrifterkennung werden die Akten für Ihr digitales Dokumentenmanagement zur durchsuchbaren Datei, was Personalwesen und Buchhaltung bei der Suche nach wichtigen Informationen enorm Zeit spart.

Suche innerhalb von HR-Dokumenten

Mehr Transparenz dank gescannter Akten und der Metadatensuche

Mit unserem Scan-Service erhalten Sie gleich doppelte Transparenz: Einerseits erhalten Sie einen festen Ansprechpartner (Projektmanager), der mit Ihnen jeden Scan-Schritt bespricht und Sie über Abhol- und Lieferzeiten informiert. Andererseits gewinnen Sie dank unserer Dokumentendigitalisierung endlich eine Übersicht über alle Ihre HR-Dokumente und finden mit der intelligenten Metadatensuche schnell die benötigten Informationen.

Scan-Service und HR-Software

Integration der gescannten Dokumente in Ihre HR-Software

Ob Personalakten, Rechnungsbelege oder Lohnsteuernachweise: Überlassen Sie die Digitalisierung alter Papierdokumente einem professionellen und kompetenten Team, das sich mit unterschiedlichsten HR-Lösungen auskennt. Mit dem Scan-Service erhalten Sie das Beste aus beiden Welten, denn hier treffen zuverlässige Scan-Dienstleister auf die HR-Experten von Haufe, die tagtäglich die Herausforderungen des modernen Personalwesens meistern.  

Erfolgreiche Unternehmen vertrauen unserem Service

Zusammen mit unserem Scandienstleister haben wir bereits für die folgenden Unternehmen Dokumentenarchive erfolgreich digitalisiert.

In 7 Schritten zur digitalisierten Personalakte

Was passiert mit den Personalakten, nachdem wir sie in die Transport-Lkws geladen haben? Und wann bekommen Sie die Dokumente in digitaler Form zurück? Bei der Digitalisierung Ihrer HR-Dokumente unterstützen wir Sie mit einem End-to-End Prozess, der in Ihrem Aktenarchiv beginnt und mit dem Upload direkt in Ihrer digitalen Personalakte endet.

So läuft der Scan der Personalakten ab ...

Transport der Personalakten

Überführung durch Spezialist:innen in sicheren Transportbehältern

Eingang der Akten im Dienst­leistungs­zentrum

Überführung durch Spezialist:innen in sicheren Transportbehältern

Scan fertige Vor­bereitung der Akten

Einleitung des Scan-Prozesses nach strengsten Sicherheitsregeln

Scannen der HR-Dokumente

Einsatz von Hochvolumen-Scannern

Einzel­bild­kontrolle, In­dex­ierung, Klassi­fizierung

Erfassung aller Daten und Dokumententypen

Datenabgleich, Export und Übergabe

Export erfolgt Aktenweise

Ablauf­organisation & Betreuung

Für das Gesamtprojekt steht ein Projektverantwortlicher bereit.

Unsere Partner

Entscheidend für den Erfolg unseres Scan-Services sind unsere kompetenten Partner, mit deren Hilfe wir Ihre HR-Dokumente zuverlässig und sicher einscannen lassen.

MFM

MFM Hofmaier GmbH Co. KG wurde 1960 mit Sitz in München gegründet und verfügt über drei Standorte in Deutschland. Der Scandienstleister ist der absolute Top-Spezialist in der Digitali­sierung von Personalakten mit einer Erfahrung von über 160 nationalen und internationalen Projekten.

Tropper Data Service

Die TROPPER DATA SERVICE AG mit Hauptsitz in Leverkusen sowie vier weiteren Standorten in Deutschland überführt mit seinem Scan-Service Dokumente, Akten und Daten in digitale Formate. Das Unternehmen beschäftigt sich bereits seit mehr als 50 Jahren mit der Dokumenten­digitalisierung.

HR-Dokumente sichtbar machen

Was passiert nach dem Scannen?

Um Ihre Administration von Papierstapeln, Tackern und Büroklammern zu befreien, müssen Sie die elektronisch archivierten Daten für Ihre Kolleginnen und Kollegen auch nutzbar machen. Dokumente scannen zu lassen, ist nur die halbe Miete, denn was nützen Ihnen digitale Dokumente, wenn sie im Alltag nicht verwendet werden?

Für uns ist es deshalb besonders wichtig, dass wir die digitalen Dokumente so liefern, dass sie zu Ihren bisher genutzten Systemen passen. Denn nur so profitieren Sie von einer effizienten Verwaltung ohne Papierarchiv.

Bereitstellung in bestehenden Systemen

Mit unseren Scan Service-Dienstleistern scannen wir Ihre gedruckten Dokumente, gleichen sie mit bereits vorhandenen Datenbanken ab, korrigieren Fehler, kategorisieren die Daten nach Ihren Vorgaben und übertragen sie in Ihre Systeme. So sind Ihre Archive digitalisiert, in Ihrer Software vorhanden und lassen sich problemlos für Ihre Arbeit im Home-Office nutzen.

Passende HR-Software von Haufe

Mit dem Haufe Scan Service bekommen Sie mehr als nur die Digitalisierung alter Aktenarchive. Profitieren Sie von unserem riesigen Personalwissen und lassen Sie sich von unseren HR-Experten beraten. Mit unserer smarten HR-Software organisieren Sie Ihre Personalprozesse effizienter und schaffen sich dank automatisierter Antworten, HR-Bots und Ticket-Systemen mehr Zeit fürs Kerngeschäft.

Sichere und DSGVO-konforme Aktenvernichtung

Ob beim Transport, beim Scannen oder der Dokumentenvernichtung: Wir schützen Ihre vertraulichen Akten vor den falschen Händen. Zusammen mit unseren Dienstleistern kümmern wir uns um die fachgerechte Entsorgung Ihrer Akten und Datenträger. Unser geschultes Fachpersonal achtet dabei strengstens auf die Anforderungen der EU-Datenschutzgrundverordnung und des Bundesdatenschutzgesetzes.

Gerne beantworten wir Ihre Fragen

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Customer Support
Fragen und Antworten

Fragen zu unserem Scan-Service

Die häufigsten Fragen unserer Kundinnen und Kunden zu unserem Scan-Service haben wir hier für Sie zusammengefasst:

Warum sollte ich betriebliche Dokumente einscannen und digitalisieren lassen?

Ein digitales Dokumentenmanagement hat gleich mehrere Vorteile. Mit einer elektronischen Aktenverwaltung können Sie die Zugriffe der Mitarbeitenden besser kontrollieren und nachvollziehen, historische Dokumente vor einem Verlust oder physischen Schaden schützen und Akten jederzeit und ortsunabhängig verfügbar machen. Zu guter Letzt bringen Sie Ihre Administration damit ins digitale Zeitalter (z.B. durch eine digitale Personalakte), steigern die Attraktivität des Aktenmanagements und schaffen mehr Platz in Ihrem Büro.

Wie viel kostet der Scan-Service?

Die Kosten des Scan-Services werden pro Seite berechnet. Weitere Faktoren für die Kostenschätzung sind die Anzahl der Dokumententypen, der zeitlichen Ablauf des Scan-Service-Projekts und den Vorgaben zur Dokumentenarchivierung und-Vernichtung. Erfahren Sie mehr über die Kosten in einem kostenlosen Beratungstermin.

Welcher Scandienstleister ist der richtige für meine Personalakten?

Für die Digitalisierung Ihrer Personalakten empfehlen wir die Dienstleister MFM Hofmaier oder TROPPER DATA SERVICE. Beide Unternehmen haben zahlreiche Standorte in Deutschland und kennen sich bestens mit den individuellen Anforderungen unterschiedlicher Branchen und Unternehmensgrößen aus. Zudem sind sie erfahren im Umgang mit Personalakten und HR-Dokumenten. Falls erwünscht, kann unser Team das gesamte Scan-Projekt für Sie organisieren und mit den Scandienstleistern für Sie als Unterbeauftragte koordinieren.