FAQs rund ums Haufe Kundenforum

1. Welche Browser empfiehlt Haufe?

Wir empfehlen alle gängigen Browser in der aktuellsten Version.
 

2. Wie navigiere ich im Forum?

Das Kundenforum finden Sie unter https://forum.haufe.de/. Hier erhalten Sie die Forenübersicht und können Ihr Thema/Produkt auswählen, zu dem Sie z. B. eine Frage haben. Für die Suche nach einen bestimmten Thema oder Produkt empfehlen wir Ihnen die Suchfunktion. Die Suchfunktion finden Sie oben rechts im Forum. 

 

3. Was bedeutet Neues Thema erstellen?

Mit Klick auf den blauen Button „+ Thema erstellen“ können Sie ein neues Gesprächsthema im Forum formulieren. Bitte geben Sie dem Gesprächsthema einen aussagekräftigen Namen sowie eine Produktbezeichnung (Präfix). So können wir zielgerichteter auf Ihre Anfrage eingehen. Ein Gesprächsthema (engl.: Thread) besteht aus aufeinander bezogene Einträge zu einem bestimmten Inhalt. Das Thema startet mit einem beliebigen Beitrag (zum Beispiel „Monatswechsel funktioniert nicht“). Auf diesen können andere Nutzer ebenfalls antworten bzw. kommentieren, sodass eine Reihe von Beiträgen entsteht. Alle zusammen bilden ein Gesprächsthema bzw. einen Thread.

 

4. Wie kann ich ein Gesprächsthema beobachten und verfolgen bzw. die Beobachtung wieder aufheben?

Einfach im gewünschten Gesprächsthema oben rechts auf den Button „Thema beobachten“ klicken.

Falls Sie die Beobachtung wieder aufheben möchten, rufen Sie den gewünschten Beitrag auf und klicken oben rechts auf den Button „Thema nicht weiter beobachten“.

 

5. Wie kann ich einen Beitrag bearbeiten?

Nach dem Absenden Ihres Beitrags können Sie diesen für kurze Zeit ändern. Klicken Sie dafür in Ihrem Beitrag auf den Button Bearbeiten und geben die gewünschten Änderungen ein. Anschließend bestätigen Sie die Änderungen mit „Änderungen speichern“. Ist Ihr Beitrag der erste im Gesprächsthema, haben Sie auch die Möglichkeit, den Titel des Threads im Bearbeitungsmodus zu ändern. Nach Bearbeitung erscheint in der oberen Leiste im Beitrag die Anmerkung „geändert von“ am „XX“.

 

6. Wo finde ich eine Übersicht meiner Beiträge?

Eine Übersicht Ihrer Beiträge finden Sie, sofern Sie angemeldet sind, in Ihrem Userprofil. Klicken Sie auf Ihr Profilbild und anschließend auf „Ihre Inhalte“. Hier sind Ihre letzten Beiträge aufgelistet.

 

7. Wie bewerte ich einen Beitrag?

Für jeden Beitrag in einem Thread können Sie angeben, ob Sie den Beitrag eines anderen Nutzers hilfreich fanden. Ein Klick auf „gefällt mir“ reicht hierfür aus. Möchten Sie die Bewertung rückgängig machen, klicken Sie auf „gefällt mir nicht mehr“.

 

8. Wie lade ich einen Anhang hoch?

Unter dem Feld des Beitrags gibt es den Button „Datei hochladen“. Wählen Sie die entsprechende Datei aus und klicken Sie auf „Öffnen“. Die Maximalgröße für Anhänge beträgt 10 MB.

Achtung: Bitte achten Sie darauf, keine personenbezogenen Daten hochzuladen.

 

9. Wie kann ich ein Profilbild hochladen?

Ein Profilbild laden Sie hoch, indem Sie oben rechts im Forum auf den Profilbildplatzhalter klicken und in den Persönlichen Bereich wechseln:

Klicken Sie auf „Avatar“ und wählen Sie das anzuzeigende Bild aus. Es wird empfohlen ein Bild zu verwenden, dass mindestens 200x200 Pixel groß ist. Bestätigen Sie das Bild mit Klick auf „Speichern“. Erst danach wird es hochgeladen.

 

10. Wie kann ich ein Profilbild löschen?

Sie löschen Ihr Profilbild in Ihrem Persönlichen Bereich. Den Persönlichen Bereich öffnen Sie via Klick auf Ihr Profilbild (oben rechts). Setzen Sie den Haken bei „aktuellen Avatar löschen?“ und bestätigen Sie mit „Okay“. Ihr Profilbild ist nun nicht mehr verfügbar.

 

11. Wie zitiere ich?

Mit Klick auf „Zitieren“ antworten Sie einem anderen User, indem Sie dessen Beitrag vollständig in Ihren Beitrag übernehmen. Sie haben die Möglichkeit mehrere Beiträge in einer Antwort zu zitieren. Klicken Sie hierzu einfach auf die jeweiligen Beiträge, die Sie zitieren möchten.

 

12. Was tun, wenn eine Fehlermeldung im Haufe Forum erscheint?

Erhalten Sie bei der Nutzung der Haufe Foren eine Fehlermeldung, kontaktieren Sie bitte umgehend das Haufe Forenteam und schicken eine E-Mail an forum@haufe.de.

Das Haufe Forenteam wird versuchen, den Fehler zu reproduzieren und Ihnen Hilfestellung zu geben.

 

13. Wie kann ich einen Verbesserungsvorschlag zum Haufe Kundenforum äußern?

Wenn Sie Verbesserungsvorschläge zu den Haufe Kundenforen haben, dann schicken Sie uns eine E-Mail an folgende Adresse: forum@haufe.de.

Das Haufe Forenteam wird gemeinsam mit den Entwicklern den Wunsch auf Umsetzbarkeit prüfen und Ihnen eine Rückmeldung geben.

 

14. Wie kann ich mein Benutzerkonto wieder löschen?

Falls Sie unser Haufe Forum nicht mehr nutzen und Ihr Benutzerkonto löschen möchten, schicken Sie bitte per E-Mail eine schriftliche Einverständniserklärung an forum@haufe.de.

Sofern die schriftliche Einverständniserklärung (per E-Mail) vorliegt, kann Ihr Benutzerkonto gelöscht werden. Anschließend erfolgt vom Haufe Forenteam eine Information an Sie.

 

15. Wie kann ich meinen einmalig vergebenen Usernamen noch mal ändern?

Falls Sie Ihren bei der Anmeldung im Forum einmalig vergebenen Usernamen noch mal ändern müssen, da Sie sich z.B. vertippt haben, schicken Sie bitte eine E-Mail an forum@haufe.de. Wir möchten Sie höflich darauf hinweisen, dass dies nur in Ausnahmefällen vorkommen sollte.

 

16. Warum wird gefragt, ob die Lösung hilfreich war?

Sie haben eine Frage gestellt und eine Antwort erhalten. In der Antwort werden Sie gefragt, ob die Lösung für Sie hilfreich war oder ob das Thema als gelöst markiert werden darf. An dieser Stelle freut sich das Haufe Forenteam über eine kurze Rückmeldung Ihrerseits. Sie helfen damit nicht nur dem Haufe Forenteam, sondern auch anderen Lesern, die eventuell die gleiche Fragestellung haben.