Fokusthema Digitalisierung

HR-Agenda 21

Andreas Meya
Division Manager HR Service Solutions & Market Excellence, Haufe Group
April 27, 2020

HR-Agenda 21

Die vergangenen Monate haben es noch einmal deutlich gemacht: Die Personalabteilung trägt eine große Verantwortung für die Flexibilität und Anpassungsfähigkeit von Organisationen. Und damit für deren Zukunftsfähigkeit.

HR-Verantwortliche sind sich dieser Verantwortung sehr bewusst. Eine Studie von Haufe aus dem Jahr 2020 zeigt eindrücklich, dass sie die Notwendigkeit, die Digitalisierung in den Unternehmen weiter voranzutreiben, noch stärker sehen als andere Geschäftseinheiten. Gleichzeitig ist den HR-Verantwortlichen völlig klar, dass die weitere Digitalisierung nur Erfolg bringen kann, wenn Unternehmen parallel dazu in die Weiterentwicklung und die Qualifizierung der Mitarbeiter*innen investieren.

HR hat damit den Schlüssel in der Hand, Organisationen zukunftsfähig und erfolgreich zu machen. Diese Aufgabe hat vier Dimensionen:

  • strategisch
  • operativ
  • kulturell
  • finanziell

Konkret bedeutet das: HR muss zunächst ein Zielbild für das neue Normal entwickeln und die gesamte Organisation dahinter versammeln. Das neue Normal ist digital, flexibel und kundenzentiert. Dann gilt es, die Menschen in der Organisation zu unterstützen und zu befähigen, die Anforderungen dieser neuen Arbeitswelt erfolgreich zu bewältigen. Es geht um Entwicklung, Qualifizierung und Lernen, das stark aufgabenorientiert und in die tägliche Arbeit integriert ist. Gleichzeitig gilt es, die Veränderung zu gestalten und die Veränderungsbereitschaft sowie die Veränderungsfähigkeit der Menschen zu begleiten. Und schließlich geht es darum, Strukturen in den Organisationen so zu verändern, dass diese den gewandelten Anforderungen der Kunden und des Marktes entsprechen: neue Formen der Führung, neue Formen der Zusammenarbeit, der Abbau von Silodenken sind die wichtigsten Stichwörter.

Für die HR-Agenda 21 gilt: Die erste und wichtigste Dimension ist der Mensch. Es geht darum, die Fähigkeit, selbstorganisiert zusammenzuarbeiten, auf allen Kanälen und Arten effektiv zu kommunizieren, abgestimmt Entscheidungen zu treffen und initiativ Lösungen zu entwickeln. Es geht um Talent Empowerment.

Andreas Meya
Division Manager HR Service Solutions & Market Excellence,
Haufe Group
Andreas Meya ist Division Manager HR Service Solutions & Market Excellence bei der Haufe Group. Die digitale Zukunft fest im Blick, führt für ihn kein Weg am permanenten Austesten von neuen Möglichkeiten und Experimenten in den Feldern Leadership, Learning und Collaboration vorbei.
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