Bild: Hays

Der Stellenmarkt für Finance-Fachkräfte ist im 1. Quartal 2018 erneut gestiegen. Mit einem Indexwert von 157 erreichte der Hays Finance Fachkräfte Index den mit Abstand höchsten Wert seit 2015. Vor allem Tax Manager, Wirtschaftsprüfer und Controller waren gefragt.

Tax Manager, Wirtschaftsprüfer und Controller sind besonders gefragt

Mit einem Zuwachs von +43 Punkten im Vergleich zum Vorquartal verzeichnet der Hays Fachkräfte Index für Tax Manager (Indexwert gesamt 204) einen besonders starken Zuwachs. Doch auch für Wirtschaftsprüfer gab es deutlich mehr Stellenanzeigen (+38 Punkte auf Indexwert 155).  Einen vergleichbar geringen Anstieg konnten Finanzbuchhalter (+ 1 Punkt auf Indexwert 161), Finanzberater (+ 2 Punkte auf Indexwert 121) und Risikomanager (+ 3 Punkte auf Indexwert 135) verzeichnen. 

Es werden jedoch zahlenmäßig gesamt mehr Finanzbuchhalter als Bilanzbuchhalter gesucht. Die Nachfrage war außerdem hoch für Compliance Manager (Indexwert 177). Die Top 5 Finance-Positionen waren im ersten Quartal 2018 (s. Abbildung 1 der Bilderserie): 

  • Tax Manager
  • Wirschaftsprüfer
  • Controller
  • Finanzanalyst
  • Bilanzbuchhalter

Einen Gesamtüberblick zur Entwicklung der unterschiedlichen Positionen finden Sie in Abbildung 2 der Bilderserie.

Finance-Nachfrage ist branchenübergreifend hoch

In allen Branchen ist der Bedarf an Finance-Fachkräften gestiegen (s. Abbildung 3 der Bilderserie). Besonders viel Zuwachs im Vergleich zum 4. Quartal 2017 konnte festgestellt werden für 

  • Versicherungen (+40 Punkte auf Indexwert 142) 
  • Finanzdienstleister (+ 40 Punkte auf Indexwert 123), 
  • das verarbeitende Gewerbe (+ 38 Punkte auf 169). 

Hintergrund

Der Hays-Fachkräfte-Index basiert auf einer quartalsweisen Auswertung aller Stellenanzeigen der meistfrequentierten Online-Jobbörsen, von Tageszeitungen sowie dem Business-Netzwerk Xing. Zum 1. Quartal 2018 wurde der bisherige Hays-Fachkräfte-Index auf eine neue Datenbasis gestellt und um weitere Positionen sowie Branchen erweitert. Den Referenzwert von 100 bildet das 1. Quartal 2015.

Hier geht's zur Bilderserie "Hays Finance-Fachkräfte Q1 2018"

Schlagworte zum Thema:  Fachkräfte, Finance

Aktuell
Meistgelesen