11.03.2014 | Top-Thema Crowdinvesting - neuer Weg der Unternehmensfinanzierung?

Trend und Anbieter

Kapitel
Bild: Haufe Online Redaktion

Der Markt des Crowdinvestings in Deutschland steckt noch in den Anfängen. Seit Ende 2011 werden erste Projekte finanziert, aber die noch junge, überschaubare Branche zeigt seitdem ein beeindruckendes Wachstum.

Im Jahr 2013 hat sich das Volumen im Vergleich zum Vorjahr erneut mehr als verdoppelt, allerdings ist es mit 66 Projekten und insgesamt 15 Millionen Euro eingesammeltem Kapital im Vergleich zum Gesamtfinanzierungsbedarf in Deutschland eine eher noch unbedeutende Größenordnung. Zum Vergleich: Alleine die KfW hat im ersten Halbjahr 2013 für Gründung und Unternehmensfinanzierung ein Kreditvolumen von knapp 6 Milliarden Euro herausgelegt. Hinzu kommen die Förderinstitute der Bundesländer! Einige Experten prophezeien für dieses Jahr bereits ein Potenzial von 25 bis 30 Millionen Euro und erklären das Crowdinvesting zu einer Revolution der Startup-Finanzierung. Ist das gerechtfertigt?

Anbieter und Portale

Crowdinvesting-Portale schossen in den letzten Jahren wie Pilze aus dem Boden und verschwanden teilweise auch ebenso schnell wieder. Es zeigt sich, dass die Anlaufphase für neue Portale länger als erwartet dauert, der notwendige Invest durch den Portalbetreiber enorm ist und das noch überschaubare Marktvolumen derzeit noch nicht so viele Anbieter tragen kann. Man kann daher unterstellen, dass bis heute kaum ein Portal wirklich Geld verdient.

Aktuell gibt es 20 bis 30 Portale und Anbieter in Deutschland. Viele unterscheiden sich durch eine thematische oder z.B. Technologieorientierung wie Inovestement.de oder eine eher poppige Aufmachung und auffällige Konzentration auf die Wachstumsregion Berlin wie companisto.de. Hier entscheidet die Crowd nach einer Vorauswahl durch das Portal darüber, welches Projekt online gehen darf.

Portale im Netz

Informationen

www.seedmatch.de

www.companisto.com/de

www.innovestment.de

www.fundsters.de

de.bergfuerst.com

www.bankless24.de/de

www.startnext.com

www.blackforest-crowd.com

 www.foundervision.com

www.startnext.com/pages/nordstarter

www.deutsche-mikroinvest.de

crowdstreet.de

www.crowdfunding.de

www.fuer-gruender.de

www.gruenderszene.de

www.gumpelmaier.net

www.ikosom.de

eurocrowd.org

Schlagworte zum Thema:  Crowdinvesting, Unternehmen, Finanzierung

Aktuell

Meistgelesen