Eine Studie bestätigt: Der deutsche Mittelstand hat die Chancen durch Nachhaltigkeit und CSR noch nicht erkannt. Bild: Corbis

Vom CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz sind derzeit nur wenige Unternehmen in Deutschland konkret betroffen. Allerdings verkennt der Mittelstand laut einer Studie, welche mittelbaren Auswirkungen es für ihn geben kann und welche Chancen sich durch Corporate Social Responsibility eröffnen.

Der Startschuss ist längst gefallen: Durch die weiterhin voranschreitenden gesetzlichen Verschärfungen (CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz) werden gerade Großunternehmen zu einer Nachhaltigkeitsberichterstattung verpflichtet.

Auch wenn die mittelständischen Unternehmen nicht direkt davon betroffen sind verkennen diese jedoch mehrheitliche, welche Ausstrahlwirkungen sich ergeben können und werden. Es ist wahrscheinlich, dass die betroffenen Großunternehmen von ihren Zulieferern ebenfalls eine Ausweitung der CSR-Informationen erwarten werden.

Ein ähnliches Phänomen gab es bereits durch die Qualitätsmanagementsysteme.

Ergebnisse der Nachhaltigkeitsstudie

Aus einer gemeinsamen Studie von Baker Tilly und der Technischen Universität Dortmund geht hervor, dass 80 % der über 229 befragten Mittelständler die Integration einer nachhaltigen Unternehmensführung als relevant einschätzen. Jedoch lediglich jedes zweite Unternehmen hat bereits eine Nachhaltigkeitsstrategie festgelegt.

Kein Budget für CSR-Maßnahmen

Damit Nachhaltigkeit funktioniert, muss sie fester Bestandteil der Unternehmensstrategie werden. Laut der o. g. Studie sind 72 % der befragten Unternehmen nicht bereit ein jährliches Budget für ihre CSR-Maßnahmen bereit zu stellen.

Chancen durch CSR werden nicht erkannt

Die Potenziale, die sich durch Nachhaltigkeitsmaßnahmen ergeben, werden mehrheitlich nicht wahrgenommen. Von einer funktionierenden Nachhaltigkeitsstrategie wird der Mittelstand profitieren, denn die positiven Auswirkungen werden nicht nur Umwelt sondern auch der Gesellschaft zugute kommen.

 

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Schlagworte zum Thema:  CSR, Nachhaltigkeit, Mittelstand, Mittelständische Unternehmen

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