Advertorial: bAV-Verwaltung leicht gemacht

Betriebliche Altersvorsorge (bAV) bietet der Belegschaft Sicherheit und erhöht so die Arbeitgeberattraktivität. Flexible und einfache Verwaltung macht sie für das Unternehmen besonders interessant: Es bleibt mehr Zeit und Raum für die eigentlichen Ziele – Profitabilität, Produktivität, Wachstum.

Gesucht: Digitale Lösungen für das bAV-Management

Eine Forsa-Umfrage bestätigte deshalb schon im Jahr 2018: 75 % der Entscheider in deutschen Unternehmen wünschen sich ganzheitliche digitale Lösungen, um das bAV-Angebot zu administrieren.

Einfach, effizient, ressourcenschonend: FirmenOnline

Als einer der ersten Versicherer stellt die Allianz mit FirmenOnline bereits seit 2010 ein solches Verwaltungstool zur Verfügung. 2019 wurde es grundlegend überarbeitet – und wurde spätestens jetzt zum „Quick Win“ in Sachen schlankere bAV-Management-Prozesse.

Im Zentrum von FirmenOnline stehen zwei Portale: ein Verwaltungs-Portal für Arbeitgeber und ein Ansprache-Portal für Arbeitnehmer. Beide zusammen machen die bAV im Unternehmen ...

  • einfacher: Alle Funktionen und Informationen zur bAV sind gebündelt und intuitiv – für die Belegschaft und die Personalabteilung.
  • effizienter: Administration und Verwaltung laufen online, plattformunabhängig und transparent ab.
  • ressourcenschonender: Routinetätigkeiten werden automatisiert und schonen dadurch Budgets und Nerven.

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Laura Gersch
Vorständin Laura Gersch

 „Viele unserer Kunden haben schon auf diese Ausbaustufe gewartet!“ Laura Gersch, Vorständin für Firmenkunden und Personal der Allianz Leben, ist stolz auf die neue Version. Denn neben der intuitiveren Bedienung, dem erweiterten Leistungsumfang und den gewohnt hohen Datenschutzstandards wurde vor allem ein oft gehörter Kundenwunsch Wirklichkeit: Neben Allianz-Verträgen können nun auch Verträge weiterer Versicherer verwaltet werden – eine echte anbieterübergreifende digitale bAV-Plattform.
 
 
 

Mehrwert für die Personalabteilung

Die Verwaltung wird einfach: Das optimierte bAV-Management sorgt für schnelles, unkompliziertes Management aller Verträge – das spart Zeit und Geld.

Allianz
Weniger Administration – mehr Zeit für die Mitarbeitenden

Das Arbeitgeberportal: Neuanmeldungen, Tarifierungen, Änderungen im Bestand und die Abrechnung sind komplett online möglich. Vertragsdaten können jederzeit abgerufen werden und ausgeführte Aufträge werden in der Auftragshistorie dokumentiert – eine papierlose Vertragsakte.
 

Allianz
Information zur bAV im Arbeitnehmerportal

Das Arbeitnehmer-Portal: Das bAV-Angebot wird einfach, verständlich und klar strukturiert dargestellt – die Belegschaft kann sich selbst dazu informieren. Ohne Hilfe der Personaler.

Online? Aber sicher!

FirmenOnline entlastet also die Personalverwaltung und informiert die Belegschaft. Daten und Prozesse sind und bleiben rechtssicher und nach den aktuellsten Datenschutzstandards geschützt. Die Freischaltung geht schnell und unkompliziert und der Mehrwert ist hoch. Das zeigen nicht zuletzt die ständig steigenden Nutzerzahlen.

Und wann schaffen Sie sich Freiraum?
Mehr Informationen über FirmenOnline finden Sie hier: www.firmenonline.de/freiraeume

Schlagworte zum Thema:  bAV (Betriebliche Altersversorgung)