Bei dieser Zahlungsform muss der Käufer die für den Erhalt der Ware notwendigen Dokumente zum Empfang der Ware i. d. R. bei einer Bank (ggf. auch ein Spediteur oder sonstiger Dienstleister) einlösen. Er gelangt also nur in den Besitz der Dokumente bzw. der Ware, wenn er gezahlt hat.

Dokumente sind i. d. R. Transport- und Zolldokumente, und zwar die gleichen wie bei Akkreditivgeschäften. Eine ausführlichere Beschreibung finden Sie dort.

Vor- und Nachteile ähneln denen der Nachnahmelieferung mit Ausnahme der Zahlungsverweigerung wegen Transportschadens. Ein kleiner Vorteil für den Verkäufer besteht darin, dass der Empfänger nicht wegen Transportschäden die Zahlung verweigern kann, weil er die Ware noch nicht gesehen hat. Der Nachteil für den Verkäufer besteht darin, dass der Käufer die Dokumente eventuell gar nicht einlöst oder versucht, den Preis herunterzuhandeln.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?


Meistgelesene beiträge