Auf der Suche nach einer "legitimierten Definition" finden sich im gemeinsamen Glossar der Gesellschaft für Wissensmanagement (DE), des Swiss Knowledge Management Forums (CH) und des Forums Wissensmanagement (AT) folgende Vorschläge und Verweise auf Quellen, wobei sich die Akteure offenbar nicht auf eine gemeinsame Definition einigen konnten.

Verschiedene Definitionen von Wissen:

  1. Wissen entsteht durch einen individuellen Prozess der Veränderung kognitiver Strukturen und ermöglicht Handlungen. Wissen im engeren Sinn ist immer an Personen gebunden.[1]
  2. Wissen ist die Befähigung zum effektiven Handeln. ("Knowledge is the capability for effective action.")[2]
  3. Wissen ist immer an den Menschen gebunden: Wissen bezeichnet die Gesamtheit der Kenntnisse und Fähigkeiten, die Individuen zur Lösung von Problemen einsetzen. Dies umfasst sowohl theoretische Erkenntnisse als auch praktische Alltagsregeln und Handlungsanweisungen. Wissen stützt sich auf Daten und Informationen, ist im Gegensatz zu diesen jedoch immer an Personen gebunden. Es wird von Individuen konstruiert und repräsentiert deren Erwartungen über Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge.[3]

Wissens­gesellschaft

Die Definitionen sind also nicht klar, auch wenn es eine Tendenz dahingehend gibt, dass Wissen einerseits an Menschen gebunden ist und andererseits Handeln ermöglicht. Allgemein herrscht Konsens darüber, dass wir uns in der Wissensgesellschaft befinden. Die moderne Wissensgesellschaft unterscheidet sich aus einem ganz fundamentalen Grund von allen Phasen der gesellschaftlichen und ökonomischen Entwicklung vorher, weil diese von Knappheit geprägt waren, während Wissen grundsätzlich teilbar und damit eben nicht knapp (und daher "teuer") ist.

[1] Quelle: Wissensmanagement Forum: Das Praxishandbuch Wissensmanagement, 2007.
[2] Quelle: Peter Senge, Die fünfte Disziplin, Schäffer-Poschel, 2008.
[3] Quelle: Probst/Raub/Romhardt, Wissen managen. Wie Unternehmen ihre wertvollste Ressource optimal nutzen, 5. Aufl., Springer.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge