Begriff

Werbekosten sind die Kosten, die ein Unternehmen zur Verkaufs- und Absatzförderung entstehen lässt. Dazu zählen z. B. Kosten für die Platzierung von Anzeigen (Print und Online), Kosten für die Gestaltung von Anzeigen, Plakaten oder Online-Verkaufsplattformen wie Web-Shops, Kosten für den Ausweis in Trefferlisten von Suchmaschinen (Search Engine Advertising) oder auch Listing-Gebühren im Verkaufsregal. Intern überwiegen i. d. R. Personalkosten, während sich die externen Kosten im Beratungs-, Design- und Dienstleistungsbereich konzentrieren und immer mehr auch Kosten für digitale Dienstleistungen umfassen..

In vielen Unternehmen machen die Werbekosten mehr als 10 % des Umsatzes aus. Diese Größenordnung, gepaart mit der Ungenauigkeit in der Erfolgsmessung, die den Werbemaßnahmen immanent ist, verpflichten den Kostenrechner dazu, sich intensiv mit den Werbekosten zu beschäftigen.

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