6.1 Sachverhalt

Handelsvertreter H hatte in 2023 ein neues Fahrzeug erworben. Nach dem Kaufvertrag musste er am 1.7.2023 einen Kaufpreis von (netto) 18.500 EUR bezahlen. Da H bisher seine unternehmerische Tätigkeit nur nebenberuflich ausgeübt hatte, betrugen seine Umsätze in den vergangenen 2 Jahren maximal 20.000 EUR pro Jahr. Um den Verwaltungsaufwand für sich so gering wie möglich zu halten, hat er die Kleinunternehmerbesteuerung nach § 19 UStG in Anspruch genommen. Die gesondert ausgewiesene Umsatzsteuer aus dem Kauf des Fahrzeugs hat H aus diesem Grund nicht als Vorsteuer abgezogen.

Da H ab Oktober 2023 nunmehr hauptberuflich als Handelsvertreter tätig ist, ergibt sich für ihn in 2023 ein Gesamtumsatz i. H. v. 30.000 EUR.

6.2 Fragestellung

H möchte wissen, welche Auswirkungen sich für ihn ab 2024 ergeben. Auf eine eventuelle private Verwendung des Fahrzeugs ab 2024 wird nicht eingegangen.

6.3 Lösung

H ist ab 2024 nicht mehr als Kleinunternehmer einzustufen, da sein Gesamtumsatz in 2023 die Grenze von 22.000 EUR überschritten hat. Daher kommt es auf den voraussichtlichen Umsatz in 2024 nicht mehr an. Für die Umsätze des H – soweit sie steuerbar und steuerpflichtig sind – wird ab 2024 die Umsatzsteuer erhoben. Er hat aber aus den Leistungsbezügen einen Vorsteuerabzugsanspruch nach § 15 UStG.

Nach § 15a Abs. 7 UStG ergibt sich eine Änderung der Verhältnisse auch dann, wenn der Unternehmer von der Kleinunternehmerbesteuerung zur Regelbesteuerung – oder umgekehrt – wechselt. Damit ergibt sich für H ab 2024 eine Vorsteuerberichtigung nach § 15a Abs. 1 UStG i. V. m. § 15a Abs. 7 UStG.

Da die betriebsgewöhnliche Nutzungsdauer des Fahrzeugs im Regelfall nicht unter 5 Jahren liegen wird, ist der maßgebliche Berichtigungszeitraum mit 5 Jahren anzunehmen, er läuft vom 1.7.2023 bis zum 30.6.2028. Aus dem Kauf des Fahrzeugs sind in 2023 (18.500 EUR × 19 % USt) 3.515 EUR Umsatzsteuer entstanden, die über den maßgeblichen Berichtigungszeitraum zu verteilen sind. Damit entfällt auf jedes volle Jahr des Berichtigungszeitraums ein Berichtigungsbetrag von 703 EUR. Folglich steht dem H für 2024 wegen des Wechsels der Besteuerungsform ein Vorsteuerberichtigungsbetrag von 703 EUR zu. Damit kann H einen Berichtigungsbetrag von 703 EUR in seiner Jahressteuererklärung für 2024 geltend machen.[1]

 
Praxis-Tipp

Prüfung der Anwendung der Kleinunternehmerbesteuerung sinnvoll

Grundsätzlich wäre aber in diesem Sachverhalt zu prüfen, ob es umsatzsteuerrechtlich sinnvoll für H ist, die Kleinunternehmerbesteuerung in Anspruch zu nehmen. Soweit er seine Leistungen gegenüber vorsteuerabzugsberechtigten Unternehmern ausführt, wäre ein Verzicht auf die Anwendung der Kleinunternehmerbesteuerung sicher auch schon in den Vorjahren – unabhängig von dem Erwerb des Fahrzeugs – sinnvoll gewesen.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?


Meistgelesene beiträge