Wichtig

Wichtige Punkte bei der Prüfung der aktuellen Situation

Bei der Prüfung der aktuellen Finanzsituation sollten folgende Punkte beachtet werden:

  • Es gibt kurzfristige Kredite. Deren Umwandlung in langfristige Kredite wurde geprüft.
  • Es sind ausreichend Sicherheiten für langfristige Kredite vorhanden.
  • Alle nicht mehr benötigten Sicherheiten aus alten Kreditverträgen wurden von den Banken freigegeben.
  • Die Möglichkeiten zu Sondertilgungen wurden genutzt, wenn dies sinnvoll ist.
  • Die Wirtschaftlichkeit von Vorfälligkeitsentschädigungen bei alten und langfristigen Krediten wurde geprüft.
  • Weitere Möglichkeiten der Umwandlung bestehender alter und langfristiger Kredite wurden mit der Bank geprüft.
  • Die Zinskomponenten bestehender Leasingverträge wurden geprüft.
  • Die Zahlungskonditionen (Skonto- und Nettotage) wurden mit den Lieferanten verhandelt.
  • Die Nutzung freier liquider Mittel oder kurzfristigen Fremdkapitals zur Erhöhung der eigenen Skontonutzung wurde geprüft.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge