Nach der (strittigen) Auffassung der Finanzverwaltung kann über unentgeltliche Wertabgaben nicht mit einer Rechnung mit gesondertem Umsatzsteuerausweis abgerechnet werden.[1] Die vom Zuwendenden für die Wertabgabe geschuldete Umsatzsteuer kann deshalb vom Empfänger auch dann nicht als Vorsteuer abgezogen werden, wenn er als Unternehmer den zugewendeten Gegenstand seinem Unternehmen zuordnet.

 
Praxis-Tipp

Keine unentgeltliche Zuwendung an (vorsteuerabzugsberechtigte) Empfänger

Eine unentgeltliche Zuwendung – insbesondere zwischen Angehörigen – sollte vermieden werden, wenn der Empfänger der Zuwendung zum Vorsteuerabzug berechtigt ist.

 
Praxis-Beispiel

Schenkung an Ehefrau

Autohändler U schenkt seiner Ehefrau einen Pkw, den diese anschließend für das von ihr selbstständig betriebene Unternehmen nutzt.

Da für diese nach § 3 Abs. 1b Nr. 1 UStG steuerbare Wertabgabe keine Rechnung mit gesondertem Umsatzsteuerausweis gestellt werden darf, hat die Ehefrau keinen Vorsteuerabzug. Dagegen wäre der Vorsteuerabzug zu gewähren, wenn U von seiner Ehefrau ein Entgelt verlangen würde.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge