In Krisensituationen und seiner damit verbundenen Rolle als Turnaround-Manager sieht sich der CFO verschiedensten Herausforderungen gegenübergestellt:

  1. Ein zentrales Thema in Turnaround-Situationen ist Ressourcenknappheit und die notwendige Neuallokation benötigter Ressourcen. Es erfordert die Implementierung effizienter Prozesse und mehr Raum für turnaround-bezogene Aktivitäten, um diesem frühzeitig entgegenzuwirken. Hier können die Automatisierung und Digitalisierung von Kernprozessen und -aufgaben im Verantwortungsbereich des CFOs zu einer effizienten Betreuung des Tagesgeschäfts und zur Freisetzung zusätzlicher Ressourcen beitragen.
  2. Die Erfahrung zeigt, dass mehr als 80 % aller Turnarounds ihre finanziellen und operativen Ziele verfehlen. Zahlreiche Probleme bei der Planung, Einrichtung und Durchführung eines Turnarounds sowie mangelnde Transparenz können deutliche Ergebnislücken generieren. Typische Probleme entstehen aufgrund von unvollständigen Datensätzen und nicht ausreichender Granularität der Daten bereits beim Erstellen des Startpunktes. Eine unzureichende oder fehlende Einbindung des Managements bei der Festlegung der Programmziele und der notwendigen Maßnahmen sowie die fehlende Verpflichtung zur Umsetzung stellen weitere Problemfelder dar. Darüber hinaus sind bestehende IT-Systeme in vielen Fällen nicht ausreichend für eine anforderungsgerechte Datenanalyse und -bearbeitung ausgelegt und erschweren es somit, mögliche Einsparungen nachzuverfolgen und später in der GuV sowie Bilanz sichtbar zu machen.
  3. Die Sicherung der Liquidität zur Erreichung der gesteckten Ziele gilt als Grundvoraussetzung. Ein unzureichendes Cash Management kann mit schwerwiegenden Folgen verbunden sein. Hierbei gibt es zwei wesentliche Fragestellungen zu beantworten:

    • Verfügt das Unternehmen über ausreichende finanzielle Mittel, um eine Krise im Vorfeld abzuwehren?
    • Kann das Unternehmen in der Krise mit vorhandenen liquiden Mitteln den geplanten Turnaround umsetzen oder bedarf es weiterer externer Mittel?

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge