Forderungsmanagement im Mittelpunkt

Sowohl die Kosten- als auch die Vermögensstruktur eines Dienstleisters unterscheiden sich erheblich von denjenigen eines produzierenden Unternehmens. Bei Voith Industrial Services sind etwa 60 % der Kosten Personalkosten. Die Ergebnissteuerung erfolgt deshalb direkt über die Höhe der Personalkosten, weniger über die Mitarbeiteranzahl. Letztere ergibt sich dann über die Höhe der zulässigen Personalkosten.

Das betriebsnotwendige Vermögen eines Dienstleisters strukturiert sich etwa wie folgt: 95 % des betriebsnotwendigen Vermögens sind Forderungen. Die Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen liegen bei 35 %, ebenso wie das Anlagevermögen. Daher kommt dem Forderungsmanagement eine besondere Relevanz zu.

Service als kurzfristiges Geschäft

Dazu kommt, dass Dienstleistungen ein sehr schnelles und oft kurzfristiges Geschäft sind. Ein zeitnahes, monatliches Reporting ist essenziell, um auf Schwankungen flexibel reagieren zu können. Da der Voith-Konzern überwiegend im langfristigen Großanlagenbau tätig ist und somit ein quartalsweises Reporting ausreichend war, nimmt Voith Industrial Services mit einem umfassenden monatlichen Reporting eine Vorreiterrolle innerhalb des Konzerns ein.

Serviceimplikationen in Zeiten der Rezession

Die Auswirkungen der Kurzlebigkeit des Geschäfts werden, wie in Abb. 2 ersichtlich, vor allem in Zeiten einer Rezession überaus deutlich: Die Umsätze der wichtigsten deutschen Gesellschaften (= Operating Units = OU; schmale Linien in Abb. 2) in den relevanten Industriesegmenten verlaufen ohne wesentliche Zeitverzögerung parallel zur allgemeinen wirtschaftlichen Entwicklung. Allenfalls ein oder zwei Monate bleiben, um auf eine rezessive Entwicklung in den Kundenindustrien zu reagieren und die Kostenstrukturen anzupassen.

Aufgrund dieses kritischen Verlaufs in Kombination mit der Aktualität dieses Themas wird der Fokus in Kapitel 5 auf die Entwicklung eines geeigneten Designs für ein sinnvolles Krisenmanagement bei Dienstleistern gelegt.

Abb. 2: Der Rezessionsverlauf am Beispiel einiger Organisationseinheiten von Voith Industrial Services

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