Durch die Einrichtung eines Tax Compliance Management Systems können zahlreiche Risiken minimiert oder sogar gänzlich vermieden werden. Es empfiehlt sich daher, für alle Unternehmen – unabhängig von Größe oder Branche – ein solches unter Berücksichtigung der unternehmensspezifischen Gegebenheiten zu implementieren.

Dem Steuerberater kann dabei eine Vielzahl von Rollen und Aufgaben im Rahmen der Einrichtung und des Betriebs des Tax Compliance Management Systems eines Unternehmens zukommen. Einerseits ist er mit seinen Kenntnissen auf dem Gebiet der Steuern und der Kenntnis des Unternehmens prädestiniert, dem Unternehmen als Berater beim Aufbau des Tax Compliance Management Systems zur Verfügung zu stehen. Andererseits ist er als Hilfeleistender in Sachen der Buchführung, als Ersteller von Abschlüssen, Steuererklärungen und -voranmeldungen und im Rahmen der Beratung zu einzelnen Sachverhalten selbst Teil des Tax Compliance Management Systems der Unternehmen und kann als solches nicht Teil der Überwachungsfunktion sein.

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