Der Businessplan wird kontinuierlich weiterentwickelt

Ein Businessplan wird in der Hansgrohe-Gruppe seit 1995 jährlich erstellt. Seitdem wird dieser Prozess kontinuierlich weiterentwickelt. Diente der Businessplan ursprünglich primär der mittelfristigen Planung mit einem Horizont von drei Jahren, wurde dieser heute um eine langfristigere Komponente von zwei Jahren ergänzt.

Aufgrund der hohen Markt- und Wettbewerbsdynamik bedarf die Planung der Unternehmensentwicklung einer jährlichen Revision und Anpassung des Businessplans an die sich verändernden Umstände. Gerade im abgelaufenen Krisenjahr hat sich gezeigt, dass eine Businessplanung nicht starr ausgerichtet sein darf. Unterjährige Zielanpassungen erwecken den Businessplan erst "zum Leben".

Businessplanung auch bei den Tochtergesellschaften

In Anbetracht der zunehmenden Internationalisierung der Hansgrohe AG werden die strategische Planung und Erstellung eines Businessplans nicht mehr als die alleinige Aufgabe der Zentrale in Schiltach gesehen. Durch Dokumentation und Zusammenfassung der strategischen Ziele und Maßnahmen ist der Plan Kommunikations- und Orientierungshilfe für alle Führungskräfte bei der operativen Umsetzung der Strategie.

Darüber hinaus ist der Businessplan auch ein wichtiges Dokument für die Kommunikation mit weiteren Anspruchsgruppen. Dies betrifft insbesondere die Anteilseigner, aber auch z. B. Banken, die die Qualität des Businessplans in die Unternehmensratings einfließen lassen.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?


Meistgelesene beiträge