Was ist nun summa summarum das Erfolgsgeheimnis der vernetzten und agilen Unternehmensführung? Es sind die Konsequenzen aus den oben beschriebenen Anforderungen an den Prozess: Veränderungsfähigkeit im Unternehmen zu erzeugen, zu pflegen und damit ein agiles Agieren am Markt zu ermöglichen – und gleichzeitig die Mitarbeiter in diesem Vorgehen mitzunehmen und ein Mitarbeiterklima mit Transparenz und Förderung von Beteiligung an der Unternehmensstrategie zu unterstützen und zu fördern. Dabei darf das stringente Controlling nicht vergessen werden, da es für alle Beteiligten die entsprechende Transparenz schafft.

Aber jetzt noch ganz im Vertrauen: Dieser Strategieprozess macht den Beteiligten Spaß, denn sie können sich einbringen und an der Entwicklung des Unternehmens aktiv teilnehmen. Die Diskussionen werden mit vielseitigen und sehr kreativen Methoden untermauert, sodass ein spielerischer Ansatz, im besten Sinne des Wortes, unterstützt wird.

Das Beste dabei: Wir schreiben hier nicht von irgendeiner theoretischen Methode, sondern von einer praxiserprobten. Nicht nur in dem beschriebenen Unternehmen, sondern auch in der Energiebranche, bei Handels-/Telekommunikations- und Automobilunternehmen hat diese Unternehmensführung über die Jahre hinweg einen deutlichen Wettbewerbsvorteil gebracht.

Die agile und vernetzte Unternehmensführung hat den Anwendern bis heute zwar sehr viel Positives beschert (verbesserte Marktausrichtung und damit deutliche Umsatzsteigerungen, verstärkte Mitarbeiterbindung, Verbesserung der Unternehmensergebnisse), allerdings auch immer wieder Schmerzen bereitet. Die große Transparenz und die viel stringentere und diszipliniertere Arbeit entlang der definierten Strategie hatten zur Folge, dass Machtbereiche und Silos sukzessive verschwinden mussten. Es wurde von Tag zu Tag ersichtlicher, wer zum Unternehmen und dem transparenten Arbeiten passt, aber auch eben wer nicht.

Schlussendlich kann festgehalten werden, dass der Veränderungsprozess nicht nur im Unternehmen nachhaltig verankert wurde, sondern dass Unternehmen durch die Veränderungen und Verbesserungen Krisen resilienter gegenüberstehen.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge