Nach einer ersten Umsetzungsphase wurden im Rahmen des nächsten Strategiemeetings ein Review und eine Retrospektive zum abgelaufenen Sprint durchgeführt. Sie sind zentrale Elemente des agilen Prozesses, die eine kontinuierliche Ergebnisüberprüfung und verbesserte Neuausrichtung ermöglichen.

Beim inhaltlichen Review wurden die Ergebnisse der strategischen Initiativen anhand der erreichten Key Results überprüft und bei der Prozess-Retrospektive erfolgten auf dieser Basis Prozessverbesserungen des agilen Vorgehens.

Erfahrungen mit Review und Retrospektive der abgelaufenen Business Sprints

Das Strategie-Meeting startete immer mit dem ca. 2-stündigen Review des letzten Business Sprints. Dieser umfasste die Vorstellung des Status und der Ergebnisse aller strategischen Initiativen und ihrer Arbeitspakete im Abgleich mit dem jeweiligen vereinbarten Zielzustand. Der Zielzustand wurde an der Erreichung der für den Sprint definierten Key Results gemessen. Das gesamte Strategieteam diskutierte die Ergebnisse in Bezug auf die Erfüllung und nahm sie ab. Diese Diskussionen waren teilweise kontrovers, wenn z. B. der Zielzustand (Key Results) unterschiedlich interpretiert wurde. Hier zeigte sich, wie gut die beim letzten Strategiemeeting definierte Messbarkeit in der Realität war.

Danach folgte die Retrospektive. Es ging dabei nicht um die Inhalte, sondern um den Strategieprozess an sich. Die Erfahrung zeigte, dass diese Diskussionen anfangs recht ungewohnt waren, aber ganz besonders auf die Veränderung im Unternehmen einzahlten. Je länger das Strategieteam miteinander arbeitete, desto offener und manchmal auch emotionaler wurden die Diskussionen. Im Ergebnis wurden immer neue Anpassungen für den nächsten Business Sprint vereinbart.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?


Meistgelesene beiträge