Als Ausgangspunkt war auch im agilen Strategieprozess die Erfassung des Status Quo unabdingbar: Wo stehen wir heute? Wie sieht das Umfeld aus und wo ergeben sich Potenziale? Ziel dieser ersten Basisanalyse war ein Verständnis der aktuellen Situation. Dazu gehörten neben externen Faktoren auch die individuellen internen Gegebenheiten des Unternehmens.

  • Wie arbeiten Teams aktuell zusammen?
  • Welche Vorgaben werden durch Führungskräfte oder auch durch Anteilseigner gemacht?
  • Wie ist die aktuelle strategische Positionierung des Unternehmens und was sind die wesentlichsten Geschäftsprozesse?

Diese Fragen konnten häufig bereits durch das Management richtungsweisend beantwortet werden. Trotz der Bandbreite und Tiefe an Informationen in der Basisanalyse, war dieser Schritt mit einem überschaubaren Zeitlimit durchzuführen. Hier galt, wie insgesamt beim agilen Strategieprozess, lieber 80 % heute als 100 % irgendwann. Erst als alle Beteiligten ein gleiches Grundverständnis hatten, konnten die kommenden Herausforderungen eindeutig identifiziert und angegangen werden.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge