Abstimmung der Langfristausrichtung in Expertenorganisationen ist anspruchsvoll.

Der große Vorteil von Expertenorganisationen ist die hohe Bereitschaft zur Befolgung eines strukturierten Vorgehens. Der Nachteil liegt in der Tatsache begründet, dass jeder Experte eine feste Überzeugung über die Richtigkeit und Relevanz der eigenen Ansicht in die Diskussion einbringt. Der Diskussion über die zukünftige Langfristausrichtung wurde deshalb bewusst ausreichend Zeit eingeräumt. Alle Mitglieder der Geschäftsleitung (GL) waren aufgerufen, ihre Vision für das neue Gesamtunternehmen zu formulieren und auch ihre individuelle Interpretation des Leistungsauftrags (Mission) zu umschreiben. In Workshops wurden diese individuellen Vorstellungen gegenseitig abgestimmt und gemeinsam ein Zukunftsbild skizziert, das über reine Marketingslogans hinausreicht und bei jeder/m Beteiligten die Motivation zur Realisierung weckt.

Legende:

Abb. 5: Vision, Mission und Leitwerte

Der Zusammenschluss der beiden Krankenhausunternehmen führte zu einem umfangreichen Veränderungsprozess, der einen intensiven Diskurs über Leitwerte und deren Relevanz zwischen den Beteiligten erforderte. Wie schon erwähnt, deckt das Angebotsportfolio des neu entstehenden Spitalunternehmens alle Versorgungsstufen von der komplexen, universitären Spitzenmedizin bis hin zur weniger komplexen medizinischen Grundversorgung ab. Die Visionen, Missionen und Werte der an der Fusion beteiligten Spitalbetriebe mussten deshalb komplett neu erstellt werden. Im Ergebnis wurden die in Abbildung 5 aufgeführten Werte definiert.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge