Die Hans Groß GmbH hat gravierende Liquiditätsprobleme. Zu deren Lösung wurde mit den Mitarbeitern die Stundung des Urlaubsgelds und der Jahressonderzahlung vereinbart. Als Ausgleich erhielten die Mitarbeiter schenkweise je eine stille Mitarbeiterbeteiligung, wobei der Grundstock 1.000 EUR betrug. Am Jahresende wurde den Mitarbeitern eine Gewinnbeteiligung von jeweils 300 EUR gutgeschrieben. Diese Gewinne wurden den Mitarbeitern jeweils bei Fälligkeit mit der Lohnabrechnung ausbezahlt. Die Hans Groß GmbH zahlte Gewinnbeteiligungen von insgesamt 98.000 EUR aus. Die Verbuchung findet im Rahmen der Bruttolohnverbuchung statt, die hier nicht vollständig abgebildet wird.

Buchungsvorschlag:

 
Konto SKR 03/04 Soll Kontenbezeichnung Betrag Konto SKR 03/04 Haben Kontenbezeichnung Betrag
4110/6010 Löhne 98.000 1740/3720 Verbindlichkeiten aus Lohn und Gehalt 98.000

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge