Die atypisch stille Gesellschaft ist in der Praxis besonders als "Anhängsel" an eine GmbH verbreitet. Dafür sprechen vor allem auch steuerliche Gründe.

2.6.1 Vorteile

Liegt eine Verlustsituation vor, gelingt es mittels der atypisch stillen Gesellschaft zumindest den Teil des Verlustes, der auf den Stillen entfällt, aus der Ebene der GmbH herauszulösen. Dort wäre der Verlust sonst gefangen und würde durch einen Verlustvortrag erst in späteren Jahren wieder erzielte Gewinne der GmbH mindern. So aber gelangt der Verlustanteil des Stillen bei diesem zur Verrechnung mit anderen positiven Einkünften und mindert damit die Einkommensteuerlast.

Nachdem der Gesellschafter einer GmbH sich selbst auch als stiller Gesellschafter an der GmbH beteiligen kann, bietet sich dieser Weg zu einer besseren Verlustnutzung an.

Zudem ergibt sich durch eine GmbH & atypisch Still auch noch eine beträchtliche Reduzierung der Gewerbesteuer. Diese resultiert vor allem aus dem für die Mitunternehmerschaft möglichen Freibetrag nach § 11 GewStG, der bei mehreren stillen Gesellschaftern auch noch potenziert genutzt werden kann.[1]

[1] S. gesonderter Abschnitt[HI2968684].

2.6.2 Nachteile

Hinzuweisen ist aber auch auf ein paar kritische Punkte, die sich bei einer GmbH & atypisch Still nachteilig auswirken können.

Von einer atypisch stillen Gesellschaft ist abzuraten, wenn der stille Gesellschafter zugleich hohe Vergütungen von der GmbH erhält, z. B. seine Tätigkeitsvergütung als Geschäftsführer. Denn durch die Hinzurechnung nach § 15 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 EStG entfällt für diese Vergütungen der Abzug als Betriebsausgaben und damit die sonst gegebene Gewerbesteuerersparnis.

Ferner sind die GmbH-Anteile eines Gesellschafters, der als atypisch Stiller Mitunternehmer ist, seinem Sonderbetriebsvermögen II zuzurechnen. Gewinnausschüttungen der GmbH fallen damit nicht unter die vorteilhafte Abgeltungsteuer mit 25 %, sondern unterliegen als Einkünfte aus Gewerbebetrieb ggf. dem Spitzensteuersatz.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge