Besonders in den Anfängen sind Unternehmen häufigen und starken Veränderungen ausgesetzt. Sei es, dass Teams wachsen, sich Strukturen und Kommunikationswege ändern, Arbeitsinhalte wandeln oder neue Finanzierungsmöglichkeiten neue Berichtsformen verlangen. Auch sich ändernde Marktbedingungen besonders zu Beginn stellen eine Herausforderung dar, auf die ad hoc reagiert werden muss oder die sogar ein Überdenken der strategischen Ausrichtung notwendig macht. All diese Szenarien stellen Veränderungen dar, sowohl für die Führungskräfte als auch für die Mitarbeiter. Gerade die Motivation in jungen ambitionierten Teams ist ein hohes Gut, welches es durch ein von Beginn an konsequentes Change Management zu wahren gilt. Menschen sind bereit, ihr Denken und Handeln zu ändern, wenn die folgenden vier Schlüsselbedürfnisse erfüllt und im Gleichgewicht sind.

Abb. 2: Die 4 Change-Hebel von Horváth & Partners

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge