Um digitale Geschäftsmodelle und deren Controlling in einem ERP-System abzubilden, ist es möglich, dass die Verantwortlichkeiten durch Kostenstellen im ERP eingerichtet werden. Die für das jeweilige digitale Geschäftsmodell verantwortlichen Personen sind dann entsprechend auf die Steuerung ihres Zuständigkeitsbereichs einzustimmen. So können die einzelnen Geschäftsmodelle beispielsweise in separaten Kostenstellen in einem Unternehmen abgebildet werden. Dadurch wird eine Geschäftsjahresbetrachtung sichergestellt, was zudem eine direkte Kostenzuordnung ermöglicht und die Verantwortlichen transparent macht. Zur Steuerung der einzelnen Phasen des Inkubationsprozesses ist ein entsprechendes „Pitch Controlling“ einzurichten. Jeder Phase wird ein Budget zugeordnet, das die Erfüllung der Aufgaben innerhalb der entsprechenden Phase ermöglichen soll. Neben der Kostenzuordnung innerhalb einer Kostenstelle ist eine ergänzende Kostenzuordnung auf die entsprechenden Phasen notwendig. Dadurch werden die entstehenden Kosten parallel betrachtet, einerseits auf Geschäftsjahresbasis in der Kostenstelle und andererseits auf Inkubationsprozessbasis in der entsprechenden Phase und damit periodenübergreifend.

Durch die Kostenüberwachung im Inkubationsprozess kann aufgrund eines Soll-/Ist-Vergleichs über die weitere Vorgehensweise entschieden werden. Idealerweise wurden am Ende der jeweiligen Phase das Kostenbudget erreicht bzw. unterschritten sowie die definierten Meilensteine und qualitativ relevanten Kriterien zur Weiterentwicklung des digitalen Geschäftsmodells erfüllt. Somit kann als weitere Vorgehensweise über den Beginn der nächsten Phase entschieden werden. Wird das Kostenbudget dagegen überschritten, kann entschieden werden, die Aktivität sofort zu beenden und damit die Geschäftsidee aufzugeben oder im Rahmen eines Nachtragshaushalts eine Budgeterweiterung vorzunehmen und damit die Geschäftsidee sowie das digitale Geschäftsmodell weiterzuverfolgen.

Im Zuge einer SAP Einführung wurden die Phasen des Inkubationsprozesses als PSP Element definiert. Mit entsprechender Vorkontierung durch die operativen Verantwortlichen und Erfassung durch die Finanzbuchhaltung wurde eine verursachungsgerechte Zuordnung gewährleistet.

Dadurch wurde ein Instrumentarium geschaffen, womit die einzelnen Pitch-Phasen gemonitort werden können. Es werden Budgeteinhaltungen oder -überschreitungen transparent gemacht und damit eine Entscheidungsgrundlage für eine Budgeterweiterung geschaffen, sofern an die Problemlösung und deren Nutzen geglaubt wird. Wird nicht an die Problemlösung und ihren Nutzen geglaubt, können entsprechende Maßnahmen ergriffen und die Aktivitäten sofort eingestellt werden.

Außerdem wurde die Voraussetzung geschaffen, die Amortisation der Kosten, die in der Inkubationsphase entstanden sind und meist als F&E-Aufwand aktiviert werden, während des Lebenszyklus des digitalen Geschäftsmodells zu verfolgen.

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