Es gibt eine ganze Reihe weiterer Kennzahlen, die für die Messung agiler Performance genutzt werden können.[1] Dazu zählen:

  • Anzahl der herunterpriorisierten Themen – ähnlich wie Backlog-Posten;
  • Durchlaufzeiten von der Entstehung der Idee bis zur Nutzung oder Umsetzung des entwickelten Produktes;
  • Frequenz von Lieferungen, Lieferzeiten unter Einhaltung von Service Levels;
  • Gesamtanzahl an Stunden, die in das Projekt investiert wurden im Vergleich zum Outcome (Must-Haves, Should-Haves und Could-Haves, die in dem Betrachtungszeitraum absolviert wurden);
  • Agiler Reifegrad und die damit einhergehende Kultur in der Organisation;
  • Kundenzufriedenheit;
  • Mitarbeiterzufriedenheit.
[1] Vgl. u. a. Erande/Verma, 2008, S. 31 ff; Gregory/Taylor/Sharp/Barroca/Salah, 2015; Ruhnow, 2007, S. 130 ff.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge