Die Umgebung zur Erstellung von analytischen "Stories" in SAP Analytics Cloud ist auf den Fachanwender ausgerichtet. Als "Stories" bezeichnet SAP Analytics Cloud Inhaltsdokumente, die einer Präsentation ähneln und in denen Diagramme, Visualisierungen, Text, Bilder und Piktogramme zur Beschreibung von Daten verwendet werden. Die Erfahrung aus den bisherigen Produkteinführungen zeigt, dass die Anwender die Freiheit sehr schätzen, ansprechende analytische Visualisierungen ohne technisches Wissen effizient erstellen zu können, und diese Funktion bereits als unverzichtbar ansehen.

Bei einigen Implementierungsprojekten fällt aber dadurch die menschliche Tendenz auf, ein "Allheilmittel" schaffen zu wollen, mit dem man sämtliche steuerungsrelevanten Fragen beantworten kann. Manche Anwender berichten dann jedoch paradoxerweise, dass viele Inhalte gar nicht angeschaut werden. Bewährte Governance-Praktiken und ausgeprägte Produktfunktionalitäten, wie etwa das Kuratieren der Inhalte inkl. Katalogisierung mit SAP Analytics Catalog, rollenbezogener Zugriff, Dokumentierung von Berichten, Lesezeichen, baumartige Berichtsagenden usw., helfen, möglichem "analytischem Wildwuchs" gegenzusteuern und den Endanwendern die Suche, Orientierung und Bedienung zu erleichtern.

Nichtsdestotrotz wünschten sich viele Anwender einen intelligenten Einstieg in Form einer Abfrage wie bei einer Web-Suchmaschine., Dort wollen sie Fragen als Freitext eingeben und ggf. automatisch vervollständigen lassen können, um dann die analytischen Ausgaben in einer Rangliste dargestellt zu bekommen. Aus dieser Rangliste wollen sie die am besten geeignete Analyse auswählen und als Grafik generieren lassen können.

Die neue Funktion "Search to Insight" in SAP Analytics Cloud ist eine solche neue Abfrageschnittstelle, die auf natürlicher Sprache basiert und verwendet wird, um mit geringem Aufwand Informationen zu Daten abzurufen. Statt in einer baumartigen Berichtsstruktur lange zu suchen kann man einfach eine Frage stellen und SAP Analytics Cloud generiert die Antwort. Aktuell (Dezember 2019) funktioniert die Suche nach Informationen nur in englischer Sprache.

Die Suche wird über das Glühbirnensymbol in der Hauptsymbolleiste aufgerufen und der Benutzer kann seine Frage als Freitext in ein Suchfeld eingeben oder einen der automatisch vervollständigten Vorschläge auswählen. Dann werden weitere Details zu den Kennzahlen und Dimensionen des Modells angezeigt.

 
Praxis-Beispiel

Suche mit Search to Insight in SAP Analytics Cloud

Ein Vertriebsleiter möchte analytisch gestützte Hypothesen zur aktuellen Umsatzentwicklung für sein Team-Meeting vorbereiten. Er hat Zugriff auf Ist- und Plan-Umsatzzahlen in verschiedenen analytischen Modellen.

Er gibt eine Anfrage in das Suchfeld ein:

Abb. 1: Suchmaske der Search to insight

 
Anfrage (wie in englischer Sprache eingegeben) Deutsche Übersetzung Vorgeschlagenes Suchergebnis inkl. Modell
"Show me total expected revenue for 2019 for actuals and forecast" "Zeige mir den erwarteten Gesamtumsatz für 2019 als Ist- und Prognosewerte"

Show Total Expected Revenue with filter on 2019

Found in Model: Sales_Data

Tipp: SAP Analytics Cloud versteht die Dimensionalität des darunterliegenden Datenmodells und erkennt außerdem sprachlich folgende Abfragen (Beispiele):

  • Zeitangaben – z. B. "last year" (letztes Jahr, letzte x Monate, konkrete Datum- und Zeitangaben, zyklische Intervalle wie Quartal, Jahreszeiten usw.)
  • Grafiktyp – z. B. "as pie" (darstellen als Kuchengrafik)
  • Werteintervalle – "greater than x" (größer, aber auch kleiner als, zwischen, ist gleich)
  • Rangordnung/Sortierung – "top x"

In dem Beispiel wählt nun der Vertriebsleiter den zutreffenden Vorschlag aus. Als Ergebnis wird ein Balkendiagramm generiert. Der Diagrammtyp wird anhand der Anfrage automatisch vorgeschlagen (für Ist- und Planvergleiche eignet sich ein Balkendiagramm).

Abb. 2: Generierte Grafik als Ergebnis der Suche nach Informationen

Nun kann der Vertriebsleiter über das Suchfeld eine detailliertere Suche starten, z. B.

  • Drill-down nach Kundensegment ("by segment"), bzw.
  • Anzeige der Daten als Zeitreihe aus Monatswerten ("and by month")

und die fertige Grafik in einer analytischen Story verwenden.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge