Wir haben festgestellt, dass Kennzahlen für viele unserer Mitarbeiter nicht anziehend wirken. Deswegen haben wir das "Konsumieren" so einfach und zielgruppengerecht wie möglich gestaltet. Dazu nutzen wir verschiedene Kanäle.

  • Alle Mitarbeitenden haben im Intranet Zugriff auf vorgefertigte, tagesaktuelle Dashboards zu den relevanten Kennzahlen des Unternehmens. Direkt unter den Dashboards besteht auch die Möglichkeit, Fragen oder Anregungen loszuwerden und Themen zu diskutieren (s. Abb. 2a und 2b). Wir nehmen Anregungen für neue Kennzahlen oder sinnvolle Änderungen auf und passen die Dashboards kontinuierlich an.
  • Jeder Mitarbeiter erhält monatlich einen automatisiert erstellten, individuell angepassten Newsletter (s. Abb. 3a und 3b) mit den wichtigsten Firmen-, Bereichs- und persönlichen Kennwerten. Dieser Newsletter enthält zusätzlich einen textuellen Kontext, in dem das Management Besonderheiten oder Auffälligkeiten kommentieren kann. Ziele des Newsletters sind Transparenz und die Einladung zur Kommunikation.
  • Jeder Mitarbeiter, der mit den Zahlen arbeiten will, erhält Zugriff auf unser Analysetool "Metabase", unsere Business-Analyse-Anwendung. Dort kann er eigene Berichte erstellen und verteilen. Dadurch sind eine Vielzahl spezifischer Dashboards entstanden.
  • Wir diskutieren und erklären die Kennzahlen in diversen Meetings, bieten Chatgruppen zum Austausch an und geben unseren Führungskräften Werkzeuge an die Hand für Diskussionen in Mitarbeitergesprächen.

Abb. 2a: Kennzahlenportal: Diagramme

Abb. 2b: Kennzahlenportal: Diskussion

Abb. 3a: Monatlicher Newsletter an Mitarbeiter (Teil 1)

Abb. 3b: Monatlicher Newsletter an Mitarbeiter (Teil 2)

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge