Trotz dieser postbürokratischen Unternehmenskultur haben wir vor drei Jahren damit begonnen, ein aufwendiges Kennzahlen- und Controlling-System zu entwickeln. Wir haben Unternehmensdaten zu Projekten, Stundenbuchungen, Finanzbuchhaltung, Weiterbildungen, Recruiting, Bankkonten und weiteren Quellen in einem zentralen Data Warehouse gesammelt. Haben eine Anwendung zur Auswertung der Daten (Metabase) aufgesetzt. Und dann mit vielen Experimenten Auswertungen entwickelt, die für unsere Mitarbeiter relevant sind.

Unser Ziel ist es, jedem Mitarbeiter die Möglichkeit zu geben, sich ein Bild vom aktuellen Zustand des Unternehmens, seines Bereichs, seines Projekts oder seines eigenen Wertbeitrags zu machen. So kann er seine Entscheidungen mit gesundem Menschenverstand und zusätzlich basierend auf Fakten treffen.

Ein Beispiel: Wir haben keinen Kostencontrollingprozess mehr. Jeder Mitarbeiter kann für das Unternehmen einkaufen, was er braucht. Er muss es nur für alle transparent machen. Damit er seine Kaufentscheidung unternehmerisch treffen kann, braucht er Informationen, die normalerweise nur der Unternehmensführung zur Verfügung stehen.

  1. Wie steht es um die Liquidität?
  2. Wie geht es uns wirtschaftlich?
  3. Wie entwickelt sich unsere Kostenstruktur?

Bei der Umsetzung dieses Vorhabens gab es zwei technische Herausforderungen:

  • die Daten aktuell zu erheben und automatisiert darzustellen;
  • einen gesunden Kompromiss zwischen Transparenz und Datenschutz zu finden,

und zwei Herausforderungen bei der Nutzung der Daten:

  • die Daten sind so darzustellen, dass sie von allen Mitarbeitern verstanden werden;
  • die Mitarbeiter sind zu schulen, so dass sie verantwortlich mit den Zahlen umgehen (können).

Auf die letzten beiden Punkte soll im Folgenden im Detail eingegangen werden.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge