Moderne Managementsysteme sind i. d. R. prozessorientiert aufgebaut, das bedeutet, dass eine Organisation oder ein Unternehmen die wichtigen internen Abläufe erkennt und diese in irgendeiner Form darstellt.

Unternehmensprozesse werden nach ihrer Wichtigkeit in Kern- oder Hauptprozesse und Unterprozesse eingeteilt. Die DIN EN ISO 9001:2015, die als grundlegende Norm zum Aufbau von Managementsystemen verstanden werden kann, schreibt vor, "wichtige Prozesse und deren Wechselwirkung zu bestimmen" und empfiehlt Unternehmen die Strukturierung des Managementsystems nach den eigenen Prozessen. In der Tat zeigt die Erfahrung, dass eine Ausrichtung eines Managementsystems nach den eigenen Abläufen von vornherein für alle Mitarbeiter wesentlich transparenter ist als die Gliederung nach abstrakten Normkapiteln. Mit der Revision der Managementsystemnormen 2015 wird grundsätzlich ein prozessorientierter Ansatz gefordert. Die Gliederung der Normen erfolgt jetzt nach einer Grundstruktur in 10 Kapiteln, der sog. "High Level Structure". Das Kapitel 4.4 der ISO 9001:2015 legt die Forderungen an das "Qualitätsmanagementsystem und seine Prozesse" fest.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?


Meistgelesene beiträge