Überblick

Auch in kleinen und mittleren Unternehmen steigen die Anforderungen an das Berichtswesen. Insbesondere muss sichergestellt sein, dass alle geforderten Daten effizient und zeitnah zur Verfügung gestellt werden können. Anstelle manueller Zuordnungen und Übernahmen sollten möglichst viele Abläufe automatisiert werden.

Ein flexibles und adressatenorientiertes Berichtswesen sollte daher nicht nur Schlagwort, sondern Standard sein. Jedem Empfänger, ob intern oder extern, "seine" Daten nach Art, Inhalt und Form so präsentieren, dass sie möglichst "gut ankommen". Darin steckt die Aufforderung, aus einer bestimmten Datenmenge sehr viele und sehr unterschiedlich gestaltete Berichte generieren zu können, sei es in Excel selbst oder mit der zusätzlichen Verwendung von Word und PowerPoint.

Viel Aufwand? Bei unsystematischer Vorgehensweise schon. Wir zeigen Ihnen exemplarisch, wie es besser geht: Ein Ansatz zur variablen Gestaltung von tabellarischen und diagrafischen Berichtsinhalten, schnell unter Excel erstellt, schnell in andere Programme übertragen. Anhand der Excel-Musterlösung[1] können Sie die in unserem Praxisbeitrag vorgestellten Arbeitsschritte nachvollziehen.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge