Die Produktentwicklung ist in vielen Unternehmen ein wesentlicher Bestandteil von Wachstumsstrategien, da aufgrund endlicher Produktlebenszyklen ständig neue Produkte "nachkommen" müssen.

Diese Wachstumsstrategien lassen sich durch den Neuproduktanteil am Umsatz formulieren, messen und steuern.

Aus den strategischen Umsatzanforderungen leiten sich das F&E-Projektportfolio und das F&E-Budget ab. Werden F&E-Budgets ohne Strategiebezug erstellt, ist das Erreichen strategischer Ziele gefährdet.

Zur Umsetzung strategischer Wachstumsziele müssen die richtigen F&E-Projekte ausgewählt werden. Da aufgrund des Projektrisikos ein Scheitern immer möglich ist, müssen Abbruchkriterien definiert und "Go/No Go"-Entscheidungen an Meilensteinen in Projektpläne eingebaut werden.

Der Beitrag zeigt, welche Instrumente das F&E-Controlling und insbesondere das Projektcontrolling bieten, um Wachstumsstrategien durch die Entwicklung neuer Produkte konsequent zu steuern und damit deren Erfolgschancen deutlich zu steigern.

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